Impfung gegen Blasenentzündung

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Blasenentzündung/Inkontinenz | Expertenfrage

31.07.2019 | 18:23 Uhr

Hallo liebes Expertenteam,

ich bin 41 Jahre alt und habe seit ca 10 Jahren 4-5 mal Blasenentzündung pro Jahr. In den meisten Fällen bekomme ich es mit viel trinken, Wärme und Femanose o.Ä. selber in den Griff. Aber so ca. alle 12-18 Monate gehts nur mit Antibiotika weg. Da ich ansonsten sehr selten krank bin und nie Antibiotika nehmen muss ist das auch ok für mich. Trotzdem sind die ständigen Blasenentzündungen nervig. Ich befolge echt alles was nur geht. Ich trinke 1,5-2 Liter täglich, beachte die Hygieneregeln, halte Bauch, Rücken und Füße warm, gehe sofort nach dem GV zur Toilette Wasser lassen und Dusche mich. Ich gehe in kein Schwimmbad mehr, im Urlaub gehe ich nicht ins Wasser ....aus Angst. Was kann ich noch tun? Ich habe gehört, dass es eine Impfung gibt. Können Sie das empfehlen? Zählt es die Kasse? Wenn es Privatleistung ist mit welchen Kosten muss ich rechnen und wie oft wird die Impfung aufgefrischt? Ich wär sehr dankbar für Ihre Tipps.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
05.08.2019, 14:01 Uhr

Hallo Pascal99,

Die Impfung gegen Blasenentzündung konnte bisher noch nicht zweifelsfrei ihre Wirkung beweisen. Daher wird sie auch aktuell nicht von allen gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Sie können dies aber bei ihrer Krankenkasse erfragen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam