Häufig Wasser lassen?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Blasenentzündung/Inkontinenz | Expertenfrage

15.04.2019 | 11:10 Uhr

Guten Tag,

gestern habe ich mehr Wasser getrunken als sonst (ca. 2l).

Heute habe ich vermehrten Harndrang, ich muss fast jede Stunde auf Toilette, es kommt auch viel und ist hellgelb bis klar.

Wieso ist der Harndrang erst heute so stark? So lange braucht das Wasser doch nicht, bis es durch den Körper fließt.

Stimmt etwas mit meinen NIeren nicht?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
19.04.2019, 15:05 Uhr

Hallo emiliy3000,

wir können und dürfen ohne eine Untersuchung natürlich keine Diagnose stellen, ist der Urin aber schön klar und nicht übelriechend oder blutig, ist ersteinmal nicht davon auszugehen, dass mit Ihren Nieren etwas nicht stimmt.
Theoretisch könnte es hormonelle Ursachen geben, die dazu führen, dass starker Harndrang auftritt. Das sog. anti-diuretische Hormon (ADH) kann bei manchen Menschen nicht richtig gebildet werden, weshalb sie einen andauernden Harndrang haben. Dies ist dann auch mit einem starken Durstgefühl verbunden (mehr als 5 Liter Trinkmenge/Tag). Allerdings entsteht dieser sog. Diabetes Insipidus nicht von einem Tag auf den anderen, weshalb dies als Ursache sehr unwahrscheinlich ist.
Auch ein "normaler" Diabetes, also "Zuckerkrankheit" kann nach der Einnahme von zu viel Zucker mit vermehrtem Harndrang einhergehen. Aber auch dies entwickelt sich nicht von einem Tag auf den anderen.
Am wahrscheinlichsten ist, dass einfach "alles gut" ist, sich das Wasser gestern eher im Gewebe angesammelt hat und über Nacht erst wieder in den Kreislauf zurückgekehrt ist. Damit kommt der Urin erst heute.
Wie gesagt, wir können dies aber ohne Untersuchung nicht sicher sagen.

Wir hoffen trotzdem, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten - Ihr Lifeline Gesundheitsteam