Einnahmedauer und Einnahmeart Azithromycin

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Blasenentzündung/Inkontinenz | Expertenfrage

16.12.2010 | 07:42 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Blessing,

ich bin gerade im Ausland zum Studium und hier wurde nach längeren Beschwerden (ca. 1 Jahr) eine Chlamydieninfektion festgestellt. Nachdem das gängige Doxycyclin nicht geholfen hat und ich auch sonst wegen anderen Blasenentzündungen immer viele andere Antibiotika nehmen musste, hat der Arzt mir und zur Sicherheit auch meinem Partner Azithromycin verschrieben. Ich hatte im Hinterkopf, dass man das nur einmalig einnimmt mit 1g, der Arzt meinte aber dadurch dass die Chlamydien wohl hartnäckig seien und ich diee mindestens schon 1 Jahr mit mir herumschleppt, sollten wir über 3 Tage jeweils 1 g nehmen. Ist das möglich oder reicht ihres Erachtens eine Einmalgabe aus. Ich habe schon viele andere Antibiotika nehmen müssen, unter anderem eben Doxycyclin, Roxythromycin, Ciprofloxacin etc., meist immer wegen fiebrigen Blasenentzündungen mit herkömmlichen Keimen.
Wie lange muss ich also das Azithromycin einnehmen, wie sollte es eingenommen werden (vor oder nach dem Essen etc.) und sollten wir während der Behandlung auf Geschelchtsverkehr verzichten oder ist es mit Kondom möglich? Weiterhin würde ich gern wissen wie lange man auf Alkohol verzichten sollte, um den Körper nicht noch mehr zu belasten.

Vielen Dank!

Bisherige Antworten
Experte-Blessing
16.12.2010, 12:20 Uhr
Antwort von Experte-Blessing

Sehr geehrte Dame!

Danke für Ihre Anfrage. Ob hartnäckig oder nicht, bei 1g Azithromycin sind die Chlamydien behandelt, wenn sie darauf ansprechen. Es bringt nichts, 3g einzunehmen. Bis zur Bestätigung der Infektfreiheit würde ich geschützten Verkehr mit Ihrem Partner empfehlen. Allerdings sollte sich Ihr Partner auch untersuchen lassen.
Sie können nach 3-4 Tagen wieder Alkohol zu sich nehmen.

Freundliche Grüße und gute Besserung

Michael Blessing