Blasenkrämpfe, aber keine Bakterien

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Blasenentzündung/Inkontinenz | Expertenfrage

07.05.2017 | 12:40 Uhr

Hallo,

seit ca. 3 Jahren bekomme ich alle paar Monate wiederholt Blasenkrämpfe. In der letzten Nacht habe ich diese pausenlos gehabt. -trotz Wärmekissen- Bakterien sind lt. Hausarzt keine vorhanden. War beim letzen Mal so. :-) Nun mache ich das, was ich in so einem Fall immer mache. Ich trinke ca. 4-5 Liter am heutigen Tag und hoffe, dass ich morgen wieder fit bin. Ich habe kein Blut im Urin und beim Wasserlassen schmerzt es nur am Anfang. Wenn die Blase leer ist, habe ich auch erst einmal keine Krämpfe. Die kommen erst, wenn sich in der Blase wieder was gesammelt hat. Könnte das trotz fehlender Bakterien eine Blasenentzündung sein? Hat das was mit den Wechseljahren zu tun? Ich habe mal gelesen, das die Blasenschleimhaut, die die Bakterien abhält dünner wird im Alter. Zum Urologen gehe ich nicht freiwillig. Die wollen gleich immer eine Blasenspiegelung machen. Diesen Umsatz dürfen gewisse Ärzte mit anderen Patienten machen. Nicht mit mir. Gibt es ein Hausmittel gegen diese Krämpfe? Herzlichen Danke für eine Antwort.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
09.05.2017, 17:42 Uhr

Hallo catwoman67,

durch die Wechseljahre und der Homonumstellung kann es zu Veränderungen der Beckenbodenmuskulatur kommen, die auch die Blase beeinflussen kann. EIn Hausmittel ist uns leider nicht bekannt, vor allem da immer vor der Behandlung eine Diagnose stehen sollte.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

10.05.2017, 18:34 Uhr
Antwort

Ah prima. Ja, das leuchtet mir ein. Dann brauche ich mir keine Sorgen mehr machen. Herzlichen Dank für die schnelle Antwort.