Antibiotikum notwendig

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Blasenentzündung/Inkontinenz | Expertenfrage

23.08.2019 | 17:22 Uhr

Guten Tag,

nach einer Blaseninfektion die ich 7 Tage  mit nicht verschreibungspfichtigen Mitteln behandelt habe (Solidagut, Angocin, D-Mannose) ergab der Mikrobiologische Befund eine Keimzahl von > 100.000 ml von Klebsiella pneumonie, welche sensibel auf Fosfomycin reagieren. Gegen Ecoli bin ich wegen rezidivierender Blasenentzündungen mit Strovc immuniesiert.

Mein Gesundheitszustand ist allgemeinen in Ordnung/ Alter 64 J.

Meine Frage: Ist eine Antibiotikumgabe bei der Keimzahl zwingend notwendig? Im Netz habe ich gelesen, dass ca 5% diesen Keim in sich tragen und ich möchte kein Antibiotikum nehmen, aufgrund des Einflusses auf andere notwendige Bakterien.

Vielen Dank!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
23.08.2019, 19:40 Uhr

Hallo renahu,

wie dürfen leider ohne Untersuchung keine Therapieempfehlung geben, deswegen raten wir Ihnen, mit Ihrem Arzt darüber zu sprechen.
Allerdings gilt tatsächlich bei einer so hohen Keimzahl aus einem Mittelstrahlurin die Besiedelung des Genitaltraktes als so sicher, dass eine Behandlung notwendig ist.
Ihre Sorge können wir aber gleichzeitig gut verstehen, weshalb es natürlich wichtig ist, das abzuwägen. Dabei sind auch die beisherigen Symptome zu berücksichtigen. Ihr behandelnder Arzt kann Ihnen sicherlich beratend zur Seite stehen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam