,,Knoten,, an Harnröhre

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Blasenentzündung/Inkontinenz | Expertenfrage

13.09.2010 | 06:33 Uhr

Hallo,

ich habe seit ein paar Monaten einen Knubbel bzw Knoten(hört sich leider so bösartig an:() an der Harnröhre, welcher in der Scheide zu ertasten ist. Könnte man mit einer kleinen Erdbeere vergleichen Oberfläche ist ganz normal wie die Schleimhaut da drin so ist...
Schmerzen habe ich so keine aber GV ist unmöglich, da dieses Ding ,,im Weg ist,, und total drückt dann.
War zunächst bei meiner Frauenärztin. Sie gab mir Zäpfchen, da es evtl. aufgrund einer Entzündung entstanden ist.
Leider blieb alles unverändert. Sie schickte mich dann zur Urologin.
Diese untersuchte zunächst meine Blase+ Harnröhre mittels Ultraschall.
Man sah den Knubbel als eine Art ,,Verdickung,, der Harnröhre, jedoch konnte man nichts genaues feststellen.Sie meinte, dass es kein Geschwür oder etwas bösartiges wäre.
Bei der Urinprobe wurde auch nichts festgestellt.
Musste dann zur Blasenspiegelung. Harnröhre und Blase sahen normal aus und der Knoten war nicht zu erkennen.
Diese Woche muss ich zum Röntgen (MCU) :(
Im Internet gibt es diesbezüglich sehr wenig Erfahrungsberichte und ich habe mittlerweile totale Panik davor.
Meine Ärztin meinte nur, dass es halb so schlimm wär aber naja sie muss es ja nicht machen :-/ ;-)
Sie meinte es kann evtl. sein, dass Urin in diesen ,,Hohlraum,, fließt deswegen will sie die Untersuchung machen.
Meine Frage wäre was das sein kann und falls es wirklich wie beschrieben ist, wie man sowas behandeln kann.
Ich will eigentlich eine OP dort ,,unten,, vermeiden.

Vielen Dank schonmal für Antworten :-)

ps. ich hatte 1 monate bevor ich diesen knoten ertastet habe eine madenwurminfektion(wusste nich mal dass es so etwas gibt...).
Kann das damit zusammenhängen?

lg

Bisherige Antworten
Experte-Blessing
14.09.2010, 11:13 Uhr
Antwort von Experte-Blessing

Sehr geehrte Dame!

Danke für Ihre Anfrage. Ein MCU ist eine Darstellung der Harnröhre und Blase mit Kontrastmittel im Röntgen. si bekommen übere einen dünnen Katheter die Blase mit dem Kontrastmittel gefüllt, anschließend werden Sie nach Entfernen des Katheters aufgefordert, Wassser zu lassen. Dabei werden Röntgenaufnahmen gemacht. Es ist also eine Untersuchung, die schmerzfrei durchgeführt wird, leider halt doch unangenehm.
Es ist beschrieben, dass die Madenwürmer auch in den weiblichen Genitaltrakt wandern können, insofern würde ich das auch Ihren Ärzten sagen, wobei mir selbst eine Situation wie von Ihnen beschrieben nicht bekannt ist.

Freundliche Grüße und gute Besserung

Michael Blessing