Magendruck und schlecht Luft bekommen

Kategorie: Magen-Darm » Expertenrat Blähungen | Expertenfrage

17.02.2021 | 12:24 Uhr

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Mehrmals am Tag habe ich einen Druck im Oberbauch/Magen, der manchmal bis in den Hals reicht. Dort entsteht dann ein Kloßgefühl. Der Bauch ist in der Zeit druckempfindlicher und es fühlt sich an, ob die Muskulatur in dem Bereich verkrampft. Oft fühlt es sich  dann so an, als ob ich schlecht Luft bekomme, bzw. schwerer atmen müsste. Irgendwann wird der Druck weniger und es fängt im Magen/Darm an zu gurgeln und zu gluckern. Ich muss dann entweder Luft aufstoßen, oder sie entweicht nach hinten. Manchmal folgt auch nur ein Bizzeln im Hals.

Was mir hilft, ist Wärme in Form von Wärmflasche, oder Tee, bzw. Suppe. Außerdem nehme ich drei Mal täglich Iberogast, was auch rasch Linderung schafft.

Ich habe weder Übelkeit, noch Durchfall, der Stuhl ist normal. Die Beschwerden treten auch nicht direkt nach dem Essen auf, sondern eher zwei bis drei Stunden später.

Die "Schmerzen" sind auszuhalten, aber das damit verbundene Gefühl, schlecht Luft zu bekommen, macht mich wahnsinnig - teils panisch. Den restichen Tag geht es mir übrigens gut, fühle mich nicht krank, kann ganz normal meinem Alltag nachgehen.

Was könnte Grund für die Symptomatik sein? Was könnte ich noch machen? Mein Hausarzt ist leider selbst krank und hat auch keine direkte Vertretung.

Bisherige Antworten
Experte-Ohlert
19.02.2021, 20:17 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert

Sehr geehrte Anfragerin,
sehr geehrter Anfrager,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte. Zunächst aber eine Vorbemerkung: Es erscheint mit wichtig darauf hinzuweisen, dass ich hier natürlich nur ganz allgemein zu den aufgeworfenen Themen Stellung beziehen kann.
Der Komplexität des Krankheitsbildes eines jeden einzelnen Patienten wird eine Stellungnahme im Rahmen einer "Internetkonsultation" sicherlich nicht gerecht.
Bitte verstehen Sie daher meine Ausführungen auch immer nur als "Denkanstoß" für die weiteren Gespräche mit Ihren behandelnden Ärzten.
Es wird letztlich "Bücherwissen" reproduziert und keinerlei individuelle Beratung in Bezug Ihr Krankheitsbild vorgenommen.
Dies wäre nach der Berufsordnung nämlich auch gar nicht zulässig.

Nun aber zu Ihrer Frage:

 auch wenn es nicht den Kern der Frage berührt: jeder Arzt/Ärztin, der/die die Praxis schließt muss einen oder mehreren unmittelbare Vertreter namentlich benennen. Der allgemeine Hinweis „aller Ärzte am Ort“ oder dergleichen ist nicht zulässig.

In der medizinischen Sache kann man natürlich aus der Ferne keine tragfähigen Diagnosen stellen. Vielmehr sind unklare Beschwerden des Bauchraumes recht gut gezielt mit einer Stufendiagnostik zu untersuchen.
Dies bedeutet, dass relativ einfache, wenig invasive, schnell durchgeführte, kostengünstige Untersuchungen am Anfang stehen (zum Beispiel körperliche Untersuchung) und dann je nach Ergebnis komplexere, aufwändigere, invasive gegebenenfalls auch kostenintensivere Untersuchungen folgen. Jedes Untersuchungsergebnis gibt den oder die nächsten Schritte vor.
Zum Beispiel Ultraschall, Labor, Stuhluntersuchungen, Spiegelungen, Funktionsuntersuchungen um ein Beispiel für eine aufsteigende Untersuchungs-Kaskade zu nennen.

Wie schon oben gesagt, ist dies kein Portal zu individuellen Beratung über das Wesen von Symtomen -
das gehört in die Hand des Arztes, der Sie vor Ort untersuchungen und beraten kann. Da Ihre Frage aber
genau in diese Richtung zielt, kann ich nur anraten, einen Arzt vor Ort aufzusuchen.

Besten Gruss

Dr. Peter Ohlert