Lympfhatische Hyperplasie im Rektum

Kategorie: Magen-Darm » Expertenrat Blähungen | Expertenfrage

16.09.2021 | 18:47 Uhr

hallo

Habe eine Darmspiegelung machen lassen mit dem Befund Rektumschleimhaut mit umschriebener lympfhatischer Hyperplasie keine signifikanten Entzündungen kein Anhalt auf Malignität,muss ich mir Sorgen machen?im internet bin ich auch auf Lymphom gestoßen.

Zu meiner Person bin weiblich 32Jahre Jung

Bisherige Antworten
Experte-Ohlert
20.09.2021, 07:36 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert

ehr geehrte Anfragerin,
sehr geehrter Anfrager,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte. Zunächst aber eine Vorbemerkung: Es erscheint mit wichtig darauf hinzuweisen, dass ich hier natürlich nur ganz allgemein zu den aufgeworfenen Themen Stellung beziehen kann.
Der Komplexität des Krankheitsbildes eines jeden einzelnen Patienten wird eine Stellungnahme im Rahmen einer "Internetkonsultation" sicherlich nicht gerecht.
Bitte verstehen Sie daher meine Ausführungen auch immer nur als "Denkanstoß" für die weiteren Gespräche mit Ihren behandelnden Ärzten.
Es wird letztlich "Bücherwissen" reproduziert und keinerlei individuelle Beratung in Bezug Ihr Krankheitsbild vorgenommen.
Dies wäre nach der Berufsordnung nämlich auch gar nicht zulässig.

Nun aber zu Ihrer Frage:

 Eine lymphatische Hyperplasie hat nichts mit einem Lyphom zu tun. Nur die Wortstämme  sind ähnlich.

Eine lymphatische Hyperplasie kann man ganz grob mit einer lokalen Reizung übersetzen.

Wie schon oben gesagt, ist dies kein Portal zu individuellen Beratung über das Wesen von Symtomen -
das gehört in die Hand des Arztes, der Sie vor Ort untersuchungen und beraten kann. Da Ihre Frage aber
genau in diese Richtung zielt, kann ich nur anraten, einen Arzt vor Ort aufzusuchen.

Besten Gruss

Dr. Peter Ohlert

16.11.2021, 13:16 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die Antwort, da bin ich doch beruhigt wenn das nichts mit einem lympfhom zu tun hat. Eine andere Frage habe ich allerdings meine Magenspiegelung ist 2jahre her damals bekam ich die Diagnose schleimhauterythem im Antrum und refluxösophagitis grad A

Möshophagus:der gastroösophagaele Übergang befindet sich bei 39cm von der Zahnreihe. IM DISTALEN ÖSHOPHAGUS EINE SCHLEIMHAUTLÄSION. DIE VERÄNDERUNGEN REICHEN BIS 38cm von der Zahnreihe.

Was bedeutet das? Habe viel hier im forum über Barret syndrom gelesen mache mir Gedanken ob das ein Anzeichen ist! Wäre dankbar nochmal von ihnen eine Antwort zu bekommen.

Liebe Grüße

16.11.2021, 17:43 Uhr
Kommentar

Wollte noch hinzufügen das noch dran steht Z linie aufgerissen und gerötet aber nur diskret keine öV keine Hindernisse deutet dies auf Barret syndrom?? Mache mir sorgen in der Histologie steht nur refluxösophagitis grad A mehr steht nicht dazu....... Beschwerden habe ich keine mehr seid jahren. Muss ich es kontrollieren ist es ein Hinweis auf Barrett?

16.11.2021, 18:38 Uhr
Kommentar

Entschuldigung für das durcheinander in der Histologie steht noch reflux karditis mit foveoläre hyperplasie wie bei hiatus hernie hiatusinsuffizienz ist die foveoläre hyperplasie ein Hinweis evtl auf Barret? Entschuldigung für die vielen Fragen

Liebe Grüße noch einmal

Experte-Ohlert
16.11.2021, 19:18 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert

Eine vor foveoläre Hyperplasie hat nichts mit einem Barrett-Ösophagus zu tun. Es ist mehr eine Beschreibung für eine Normvariante ohne wesentliche Bedeutung im klinischen Zusammenhang.

Eine Läsion ist ein Gewebs Schaden (Wunde). Für sich betrachtet sagt es nicht viel aus.

16.11.2021, 19:43 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Antwort

Was hat das mit der z linie auf dich? Gerötet und aufgerissen aber nur diskret?? Hat das ess mit Barret zu tun? In der Diagnose steht wie gesagt nur refluxösophagitis grad A

16.11.2021, 19:53 Uhr
Kommentar

Diese läsion sagt also auch nicht aus das man Barret hat? Verstehe ich es richtig? In meinem ganzen beef und Bericht kann ich nichts lesen von Barret!!! Müsste man das nicht in Diagnose festhalten falls eins vorhanden gewesen wäre?

Liebe Grüße

16.11.2021, 19:56 Uhr
Kommentar

Kann dieser Grad A auch ausheilen und ich kann ganz normal leben damit oder bin ich immer ein Risiko Patient ein Barrett zu entwickeln

Experte-Ohlert
27.11.2021, 07:45 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert

Vielleicht hier noch eine kurze Ergänzung:
bei der Z-Linie handelt es sich um den Übergang zwischen dem Magen und der Speiseröhre. Denn in beiden Organen befinden sich unterschiedliche Schleimhautarten. An der Stelle, an der die Schleimhautarten zusammenstoßen bildet sich für den Betrachter eine Art Linie. Diese wird als Z-Linie bezeichnet. Wenn ein chronischer rückflusssauren Mageninhaltes in die Speiseröhre stattfindet, ist diese Z-Linie unter Umständen nicht mehr so scharf abgegrenzt, wie man es normalerweise erwartet, sondern ein wenig unruhig. Dies kann man in der Beschreibung möglicherweise als „aufgerissen“ bezeichnen.
Beste Grüße
Dr. Ohlert

28.11.2021, 19:32 Uhr
Antwort

Danke Ihnen nochmals für Ihre Bemühungen

Hat dann diese unruhige aufgerissene z linie was mit einem Barret zu tun od kann ich da beruhigt sein wenn nichts im Bericht erwähnt wurde od bei Diagnose

Lg

Experte-Ohlert
03.12.2021, 06:11 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert

.... ich gehe davon aus, dass der Pathologe schon eine zutreffende Beschreibung abgegeben hat. Ihre Frage sollte im Übrigen auch eher an einen Pathologen gerichtet werden. Denn hier geht es schon um histopathologische Details.

Dr Peter Ohlert