Divertikel und sehr hoher Cholesterinwert ?

Kategorie: Magen-Darm » Expertenrat Blähungen | Expertenfrage

17.12.2016 | 21:35 Uhr

Sehr geehrte Experten,

bin heute aus dem Krankenhaus entlassen worden mit dem Befund : leicht gereizte Divertikel und einer chronischen Gastritis.

Das wurde festgestellt durch Magen und Darmspiegelung.

Muß dazu noch sagen das ich am 31.03.2014 eine Z.n.Hysterektomie, Z.n. Appendektomie hatte.

Seit einen halben Jahr nehme ich Estragongel 1 mg Täg.

Nun zu meiner Frage seit knapp einen Jahr geht es mir immer schlechter ich hetze von einen Arzt zum anderen und höre immer nur was ich habe und immer kommen neue Diagnosen dazu.

Aber keine sagt mir wo die Ursache für meine Beschwerden sind. Nun könnte man sagen Gott sei Dank gibt es Internet .

Ich weis auch das man sich dadurch Verrückt machen kann, aber ich möchte einfach mal wieder Gesund werden.

Seit einem Jahr sind meine Cholesterinwerte in die höhe geschoßen ohne einen Grund.

Cholesterin gesamt : 8.69

LDL- Cholesterin       :6.45

Ständige Blähungen , Bauchschmerzen und ich habe das Gefühl beim Stuhlgang das es kurz bevor der Schließmuskel anfängt . Es zu einem Stau kommt und es mir bald wie eine kleine Lähmung vorkommt.

Muß dazu noch sagen das ich am 27.05.2016 eine Versteifungs- OP  L4 - S1 hatte und ich durch den Bandscheibenvorfall eine atone Blase bekommen habe.

Und auch eine Knochendichtemessung hat ergeben ein gesteigerter Knochenumbau Osteochondrose.

Kann das alles zusammen hängen und ich vieleicht eine Fettstoffwechselerkrankung habe.

Und wenn ja, gibt es so ähnliche Fälle und könnte man es dann Stoppen oder gar heilen.

Ich Danke Ihnen schon mal vorab für Ihre Bemühungen

und wünsche alle ein schönes Weihnachtsfest und gesundes neues Jahr

LG Sabine     :-)

Bisherige Antworten
Experte-Ohlert
18.12.2016, 15:27 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert

Sehr geehrte Anfragerin,
sehr geehrter Anfrager,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte. Zunächst aber eine Vorbemerkung: Es erscheint mit wichtig darauf hinzuweisen, dass ich hier natürlich nur ganz allgemein zu den aufgeworfenen Themen Stellung beziehen kann.
Der Komplexität des Krankheitsbildes eines jeden einzelnen Patienten wird eine Stellungnahme im Rahmen einer "Internetkonsultation" sicherlich nicht gerecht.
Bitte verstehen Sie daher meine Ausführungen auch immer nur als "Denkanstoß" für die weiteren Gespräche mit Ihren behandelnden Ärzten.
Es wird letztlich "Bücherwissen" reproduziert und keinerlei individuelle Beratung in Bezug Ihr Krankheitsbild vorgenommen.
Dies wäre nach der Berufsordnung nämlich auch gar nicht zulässig.

Nun aber zu Ihrer Frage:

 Bei unklaren Beschwerden der Verdauung gehören Spiegelungen des Magen und des Darms zum regelmäßigen Untersuchungsgang. Die Ergebnisse wurde ja in der Frage schon mitgeteilt.

Einen Zusammenhang zwischen einer Fettstoffwechselstörung und Verdauungsbeschwerden sehe ich derzeit nicht.

Wie schon oben gesagt, ist dies kein Portal zu individuellen Beratung über das Wesen von Symtomen -
das gehört in die Hand des Arztes, der Sie vor Ort untersuchungen und beraten kann. Da Ihre Frage aber
genau in diese Richtung zielt, kann ich nur anraten, einen Arzt vor Ort aufzusuchen.

Besten Gruss

Dr. Peter Ohlert

18.12.2016, 16:55 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Dr. Peter Ohlert ,

das diese Seite nicht einen Arztbesuch ersetzt versteht sich von selbst.

Ich wollte legendlich wissen ob mein schlechter Gesundheitszustand irgendetwas mit einer Stoffwechselerkrankung zu tun haben könnte.

Da ich auch immer Wasser in den Gelenken habe ( ödem ansammlungen ) und keiner mir sagen kann wo es herkommt und ich auch immer erhöhten Puls zw. 100 - 112 habe. Aber der Blutdruck immer Normal ist . Mein BMI ( 23-24 ) also im normal Bereich.

Und ich mich Täglich auch sportlich ca.15 min. Betätige.

Auch bewege ich mich ausreichend nur bin ich leider schnell ausser Atem ( nein es wurde noch nie ein Belastungstest gemacht )

Und alles zusammen macht ein so langsam mürbe.

Wenn es so weiter geht brauche ich auch bald hilfe für die Mütze.

Es muß doch irgendwo ein Arzt geben der mir sagen kann an wem oder an was für eine Fachrichtung ich mich wenden könnte.

Danke und noch einen schönen  4. Advent.

Mit besten Grüßen Sabine

Experte-Ohlert
28.12.2016, 13:12 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert

Nochmals vielen Dank für Ihren Kommentar.

Man mag die Rechtslage bzgl der Beratung aus der Ferne beklagen oder loben - ändern können wir sie nicht.

Insofern können es immer nur sehr allgemein gehaltene Einwürfe sein, die hier möglich sind.

Dr. Peter Ohlert