Avatar

Darm Probleme

Kategorie: Magen-Darm » Expertenrat Blähungen | Expertenfrage

24.08.2022 | 20:26 Uhr

Hallo zusammen ,

ich brauch mal euren Rat da ich selbst schon ratlos bin. 
vor rund 2 Monaten find meine Darm Leidensgeschichte an. 
muss dazu sagen , dass ich davor knapp 4 Monate von pontius zu pilatus gerannt bin und mir keiner helfen konnte , da ich Schmerzen im Unterleib linksseitig hatte. Die Frauenärzte haben mich alle abgestempelt , die eine hat mir Antibiotika verschrieben , das doxycycline , die andere das amoxicillin … die dritte meinte es ist der Nerv eingeklemmt und ich soll es mit ibu versuchen . Bin am Ende herausgekommen ist , dass es ein Oberschenkel leistenbruch war Und ich dann Anfang Juni operiert wurde. Danach nahm ich noch zwei Wochen Schmerzmittel ein. Und kurz darauf ging die Leidensgeschichte mit meinem Darm dan los. Von heut auf morgen plötzlich Fieber und total wässrigen Stuhl bekommen , auch irgendwie Fischig gerochen hat. Starke Bauchschmerzen kamen dazu.Der wässrige Durchfall und Fieber gingen genau zweianhalb Tage. Dann wurde der Stuhl fester . Aber unverdaute Essensreste waren noch drinnen und Schleimbeimengungen. Ich musste täglich auf Toilette (1-2). Ich hatte immer hellen Schleim bzw. Hellbraunen aber nie Blut im Stuhl. Daraufhin bin ich zum Arzt , der hatte Blut abgenommen und eine Stuhlprobe hab ich abgegeben. Ergebnis . Hohe Entzündungswerte. Ergebnis Stuhl: keine Bakterien , aber hoher entzündungswert im Stuhl. 
Ich sollte probiotica einnehmen und Schonkost war angesagt. Verdacht auf akute Entzündung. 

nach zwei Wochen gleiches Spiel nochmal , Blut und Stuhl . Ergebnis entzündungswerte noch vorhanden aber deutlich runter gegangen . In der Zwischenzeit nehme ich täglich probiotics ein bactoflor (2 x täglich) und esse ein Natur Joghurt . Die Beschwerden haben nachgelassen aber es ist nicht so wie es mal war. Ich habe festgestellt dass ich kein Gemüse vertrage, am nächste Tag dann gleich weichen Stuhl . Der Schleim ist weg manchmal sehe ich nur leichte kleine Schleim Fetzen. Wo ich aber nicht weiß ob das so in Ordnung ist. Ich habe täglich Blähungen und weiße ganz kleine Punkte im Stuhl . Keine Würmer oder wurmeier. Dies wurde auch damals getestet. Und manchmsl verspüren ich im Sigma Bereich ein Brummen. Laut Ultraschall ist dort eine leicht abgrenzung sichtbar. Ich bin langsam echt ratlos was es sein kann . Den wässrigen Durchfall hatte ich nur zu Beginn an den zweianhalb Tagen sonst ist der Stuhl fest oder weich . Ich hab auf eine darmspiegelung bestanden die in zwei Wochen ansteht. 

ich bin langsam am Ende . Was kann die Ursache sein ? Ich bin 36 und hatte sonst nie Probleme mit dem Darm. 

Vielen Dank für eure Einschätzung 

Gruß 

Viktoria


25.08.2022 09:19 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Ohlert
Beitrag melden
29.08.2022, 22:01 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert


Sehr geehrte Anfragerin,
sehr geehrter Anfrager,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte. Zunächst aber eine Vorbemerkung: Es erscheint mit wichtig darauf hinzuweisen, dass ich hier natürlich nur ganz allgemein zu den aufgeworfenen Themen Stellung beziehen kann.
Der Komplexität des Krankheitsbildes eines jeden einzelnen Patienten wird eine Stellungnahme im Rahmen einer "Internetkonsultation" sicherlich nicht gerecht.
Bitte verstehen Sie daher meine Ausführungen auch immer nur als "Denkanstoß" für die weiteren Gespräche mit Ihren behandelnden Ärzten.
Es wird letztlich "Bücherwissen" reproduziert und keinerlei individuelle Beratung in Bezug Ihr Krankheitsbild vorgenommen.
Dies wäre nach der Berufsordnung nämlich auch gar nicht zulässig.

Nun aber zu Ihrer Frage:

 aus der umfänglichen Krankheit-Beschilderung heraus lässt sich ableiten, dass die bisherige Diagnostik wohl keinen greifbaren Befund ergeben hat. Insofern ist die geplante Dickdarmspiegelung abzuwarten. Denn der Vorteil der endoskopischen Untersuchung ist, dass man die Darmschleimhaut nicht nur in Augenschein nehmen kann, sondern unmittelbar eine Gewebeprobe entnehmen kann, aus der dann möglicherweise seitens des Pathologen weitere Hinweise auf die Ursache der Krankheit gezogen werden kann.

 

Wie schon oben gesagt, ist dies kein Portal zu individuellen Beratung über das Wesen von Symtomen -
das gehört in die Hand des Arztes, der Sie vor Ort untersuchungen und beraten kann. Da Ihre Frage aber
genau in diese Richtung zielt, kann ich nur anraten, einen Arzt vor Ort aufzusuchen.

 

 

 

Besten Gruss

Dr. Peter Ohlert

 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.