Blähungen beim Essen

Kategorie: Magen-Darm » Expertenrat Blähungen | Expertenfrage

11.05.2020 | 20:37 Uhr

Hi... ich bekomme beim Essen immer starke Blähungen, dann brummt und grummelt es hinter meinem After, es fühlt sich an als würde sich der Darm dort bewegen und dann blähe ich. Heute wieder, hatte Reis mit Fisch zum Abendbrot und sofort Blähungen und Druck im Unterbauch. Sind das typische Symptome eines Darmkrebes??? Auch wenn ich morgens aufwache muss ich ein paar mal blähen, in der Nacht ist alles ok.

bin männlich
36Jahre
1,78cm
72kg

Bisherige Antworten
Experte-Ohlert
12.05.2020, 07:24 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert

Sehr geehrte Anfragerin,
sehr geehrter Anfrager,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte. Zunächst aber eine Vorbemerkung: Es erscheint mit wichtig darauf hinzuweisen, dass ich hier natürlich nur ganz allgemein zu den aufgeworfenen Themen Stellung beziehen kann.
Der Komplexität des Krankheitsbildes eines jeden einzelnen Patienten wird eine Stellungnahme im Rahmen einer "Internetkonsultation" sicherlich nicht gerecht.
Bitte verstehen Sie daher meine Ausführungen auch immer nur als "Denkanstoß" für die weiteren Gespräche mit Ihren behandelnden Ärzten.
Es wird letztlich "Bücherwissen" reproduziert und keinerlei individuelle Beratung in Bezug Ihr Krankheitsbild vorgenommen.
Dies wäre nach der Berufsordnung nämlich auch gar nicht zulässig.

Nun aber zu Ihrer Frage:

 nun, um die wichtigste Antwort gleich vorwegzunehmen: sicherlich sind das alles keine typischen Zeichen einer bösartigen Darmerkrankung. Zwar heißt es in der Medizin:“ sage nie nie“, aber „typisch“ ist dies sicherlich nicht.

An was muss man nun tatsächlich denken? Zunächst einmal fällt mir bei der Darm-Reaktion während des Essens der sogenannte Gastro-colische Reflex ein . Es handelt sich hierbei um eine Reaktion des Darms, wenn der Magen gereizt wird. Manche Menschen haben dies ganz ausgeprägt: wenn sie essen oder trinken, haben sie kurz danach Stuhldrang. Aber nicht bei jedem Menschen ist dies ausgeprägt, manchmal ist dies auch nur zeitweise ausgeprägt oder bei bestimmten Speisen. Jeder ist eben anders.

Blähungen entstehen hingegen, wenn sich im Dickdarmgase bilden. Oftmals hängt das von der Nahrungsbeschaffenheit ab. Wir Europäer können zum Beispiel mit zunehmendem Lebensalter Laktose (Milchzucker) nicht so gut vertragen. Das hat die Natur so eingerichtet, da ja eigentlich die Aufnahme von Milch nur im Säuglingsalter notwendig ist. Dass wir uns angewöhnt haben, unser ganzes Leben lang Milch und Milchprodukte (von irgendwelchen Tieren!) Zu uns zu nehmen, mag zwar durch unsere Ernährungsgewohnheiten mittlerweile als Selbstverständlichkeit erscheinen. Von der Natur ist es sicherlich nicht so ausgedacht.
Aber nicht bei jedem Europäer gelingt es, die Fähigkeit, Milch und Milchprodukte zu vertragen bis ins hohe Alter zu erhalten. Mitunter geht diese Fähigkeit teilweise verloren, sodass es zu Unverträglichkeitsreaktionen (und das ist insbesondere die Bildung von Gasen im Darm) kommt.

Aber auch andere Speisen können möglicherweise mit Darmgasen korreliert sein. Muss dies ein bisschen ausprobieren. Das ist mitunter sehr individuell. Zwar wissen wir alle, dass zum Beispiel Hülsenfrüchte viele Darmgase hervorrufen. Aber aus der Erfahrung weiß man auch, dass viele Menschen Nahrungsmittel besser oder schlechter vertragen als ihre Mitmenschen. Es kommt eben auf das Probieren an.

Wie schon oben gesagt, ist dies kein Portal zu individuellen Beratung über das Wesen von Symtomen -
das gehört in die Hand des Arztes, der Sie vor Ort untersuchungen und beraten kann. Da Ihre Frage aber
genau in diese Richtung zielt, kann ich nur anraten, einen Arzt vor Ort aufzusuchen.

Besten Gruss

Dr. Peter Ohlert