Avatar

Blähungen/Verstopfung/Durchfall

Kategorie: Magen-Darm » Expertenrat Blähungen | Expertenfrage

09.12.2016 | 08:36 Uhr

Hallo,

ich bin weiblich, 62 Jahre. Habe seit Mai 2016 eine ungeklärte Harninkontinenz. Die letzte Diagnose lautete Abriss eines Muskels der die Blase hält. Außerdem wurde Borreliose und Wirbelgleiten festgestellt. Beides ist lt. Auskunft der Ärzte nicht die Ursache für die Harninkontinenz.

Seit rund 3 Monaten stelle ich nun fest, dass ich vermehrt Blähung mit Abgang von Winden habe. Außerdem kann ich morgens fast nichts essen, da mir dann sofort übel wird. Einige Zeit nach dem Essen bekomme ich leichte Bauchkrämpfe. Auch der Stuhlgang kündigt sich manchmal mit Bauchkrämpfen an. Je nachdem muß ich 1 -3 x kurz hinter einander. An manchen Tage ist er richtig "klapperhart". An anderen Tagen normal. Manchmal passiert es aber auch wenn ich mehrmals hintereinander muss, dass zuerst hart (1. Mal), dann normal (2. Mal) und beim 3. Mal sogar dünnflüssig fast wie Durchfall. Außerdem merke ich, dass beim säubern nach dem Stuhlgang ständig alles schmiert und eine Menge Toilettenpapier benötig wird. Spuren in der Hose habe ich aber nicht. Mitunter habe ich manchmal sogar das Gefühl, wenn sich der Stuhlgang meldet sofort zur Toilette zu gehen, da ich ihn sonst evtl. nicht halten kann. Ist aber noch nicht passiert.

Im Juli 16 war ich beim Proktologen. Außer kleiner Rektozele keine relevanten Befunde (kleine Markisen >0,5 cm bei 11°° und 12°° sowie Hämorrhoiden I° 7°° 3°°)

Da ich tagsüber fast nichts esse (wegen Übelkeit) verlegt sich der Heißhunger auf Abends. Hier esse ich richtig viel und habe keinerlei Probleme mit Übelkeit oder Bauchschmerzen. Allerding habe ich festgestellt, das Abends auch der große Hunger auf Süsses ist.

Kann das ein Reizdarm sein? Ich bin wegen der Inkontinenz und Schlafstörungen (seit 3 Monaten) auch beim Heilpraktiker und bekomme pflanzliche Sachen. Kann das der Auslöser sein? Außerdem habe ich gegen die Borreliose im August 5 Wochen Antibiotika bekommen. Zwischendurch auch immer wieder Antibiotika wegen ständiger Blasenentzündungen (Colibakterien). Habe im September/POktober auch schon einmal eine Kur mit Symbia Lact gemacht.

Können Sie mir weiter helfen?

Vielen Dank

Esther

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Experte-Ohlert
Beitrag melden
15.12.2016, 22:16 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert


Sehr geehrte Anfragerin,
sehr geehrter Anfrager,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte. Zunächst aber eine Vorbemerkung: Es erscheint mit wichtig darauf hinzuweisen, dass ich hier natürlich nur ganz allgemein zu den aufgeworfenen Themen Stellung beziehen kann.
Der Komplexität des Krankheitsbildes eines jeden einzelnen Patienten wird eine Stellungnahme im Rahmen einer "Internetkonsultation" sicherlich nicht gerecht.
Bitte verstehen Sie daher meine Ausführungen auch immer nur als "Denkanstoß" für die weiteren Gespräche mit Ihren behandelnden Ärzten.
Es wird letztlich "Bücherwissen" reproduziert und keinerlei individuelle Beratung in Bezug Ihr Krankheitsbild vorgenommen.
Dies wäre nach der Berufsordnung nämlich auch gar nicht zulässig.

Nun aber zu Ihrer Frage:

 Ein Reizdarmsyndrom zeichnet sich dadurch aus, dass keine greifbaren/messbaren Befunde vorliegen. Es handelt sich also um eine Ausschlussdiagnose.

Man könnte vereinfacht sagen, dass ein Reizdarmsyndrom dann vorliegt, wenn "alle" Untersuchungen keinen pathologischen Befund ergaben, aber die Symptome/Beschwerden fortbestehen.

 

Wie schon oben gesagt, ist dies kein Portal zu individuellen Beratung über das Wesen von Symtomen -
das gehört in die Hand des Arztes, der Sie vor Ort untersuchungen und beraten kann. Da Ihre Frage aber
genau in diese Richtung zielt, kann ich nur anraten, einen Arzt vor Ort aufzusuchen.

 

 

 

Besten Gruss

Dr. Peter Ohler

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.