Befund Endosono/Gastroskopie

Kategorie: Magen-Darm » Expertenrat Blähungen | Expertenfrage

09.02.2021 | 13:20 Uhr

Hallo Liebes Experten Team,

heute hatte ich entsprechende Untersuchumag. Ich habe zwar ein Termin beim HA, würde aber gerne noch eine Meinung von einem Facharzt hören.

Endo-Sono Befund: Untersuchtes Organ Magen. Problemlose Intubation des Ösophagus in Linksseitenlage, zunächst Vorgehen entlang der Aorta bis zum Abgang des Tr. coeliacus.
Wasserfüllung im Antrum. Hier zeigte sich ca 7mm submucosalen RF aus der muscularis muccosae entstehend.

Info von mir dazu: der Tumor ist bekannt seit vielen Jahren und wird regelmässig kontrolliert.

gastroskopie befund:

(hier schreibe ich nun nur die Diagnose, da sie das selbe beinhält)?

Schleimhauterythem im Corpus ind Antrum

Submuköser Tumor im Antrum ventriculi

schleimhauterythem im Bulbus duodeni distal.

probentnahme um nach Entzündung oder H.P zu suchen.

Auf meine Frage, ob was ernstes vorliegt, sagte mir der Arzt im KH definitiv nein.

Meine frage an Sie: was bedeutet das Kürzel bei der Probe HP? Helicobacter Pylori?
Wie beurteilen Sie die Befunde und was bedeutet Wasseefüllung im Antrum?

Mit besten Grüßen

Bisherige Antworten
Experte-Ohlert
10.02.2021, 07:17 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert

...... „Wasserfüllung im Antrum“ bedeutet, dass sich Wasser im Antrum befindet. Das Antrum ist ein Teil des Magens. Das ist halt eine gewöhnliche Beschreibung, sagt lediglich aus, was man im Antrum gesehen hat. Nicht mehr und nicht weniger.
HP heißt Helicobacter pylori. Die Gewebeprobe ist entnommen worden, um zu untersuchen, ob Helicobacter pylori nachgewiesen werden kann. Ein Routinevorgang. Das Ergebnis bleibt abzuwarten.
Hinsichtlich der Raumforderung kann ich hier natürlich nicht sagen, denn ob sie tatsächlich seit vielen Jahren unverändert bekannt ist, erschließt sich aus dem Befundbericht nicht. Das werden Sie aber natürlich besser wissen.
Das Ergebnis der feingeweblichen Untersuchung sollte abgewartet werden, dann wird bestimmt auch ein endgültiger Bericht erstattet.
Dr. Peter Ohlert