Hallo liebes experten Team,
ich habe folgende Frage: ich habe bis letzte Woche dienstag das Antibiotikum Amoxicillin 1000mg genommen über 10 Tage 3 mal am Tag wg. eitriger Angina.´Dienstag bekam ich dann Durchfall, der erst einmal bis Freitag anhielt aber dann weniger wurde nach Absetzen des Medikaments. Nun habe ich allerdings immer mal wieder (v.a. nach dem Essen) Bauchkrämpfe und häufigen stuhlgang (allerdings kein wässriger Durchfall mehr). Ich habe nur von der pseudomembranen Colitis gehört und hoffe nicht, dass ich so eine Erkrankung habe. Wie ist Ihre Einschätzunng dazu? Kann es auch sein, dass der Darm einfach gestört ist und es deswegen zu so einer Art Reizdarm kommt evtl. auch durch Stress verstärkt? Da ich wieder anfange normal zu essen und vorher fast nichts gegesssen hatte ist der Darm vielleicht auch einfach etwas überfordert oder? Ich glaube bei der Pseudomem. Colitis müsste man schlimmere Durchfälle und Fieber haben oder? Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Bauchkrämpfe und Durchfall nach Amoxicillin
Kategorie: Magen-Darm » Expertenrat Blähungen | Expertenfrage an Experte-Ohlert
Antwort von Experte-Ohlert
Sehr geehrte Anfragerin,
sehr geehrter Anfrager,
vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte. Zunächst aber eine Vorbemerkung: Es erscheint mit wichtig darauf hinzuweisen, dass ich hier natürlich nur ganz allgemein zu den aufgeworfenen Themen Stellung beziehen kann.
Der Komplexität des Krankheitsbildes eines jeden einzelnen Patienten wird eine Stellungnahme im Rahmen einer "Internetkonsultation" sicherlich nicht gerecht.
Bitte verstehen Sie daher meine Ausführungen auch immer nur als "Denkanstoß" für die weiteren Gespräche mit Ihren behandelnden Ärzten.
Es wird letztlich "Bücherwissen" reproduziert und keinerlei individuelle Beratung in Bezug Ihr Krankheitsbild vorgenommen.
Dies wäre nach der Berufsordnung nämlich auch gar nicht zulässig.
Nun aber zu Ihrer Frage:
Unter einer Einnahme von Antibiotika kann es zu einer speziellen Form der Darmentzündung kommen, die pseudomemebranöse Colitis . Dies hängt mit einer Ausdünnung des Bakterienbestandes im Darm zusammen mit der Folge, dass bestimmte Bakterien das Darmmilieu zu beherrschen beginnen und damit die Erkrankung auslösen. Die Schwere der Symptome korreliert nicht zwangsläufig mit der Schwere der Erkrankung.
Über einen Toxinnachweis im Stuhl kann das die Krankheit auslösende Bakterium (Clostridium difficile) festgestellt werden.
Besten Gruss
Dr. Peter Ohlert