Atemprobleme in Verbindung mit dem Magen-Darm-Trakt

Kategorie: Magen-Darm » Expertenrat Blähungen | Expertenfrage

20.05.2020 | 09:58 Uhr

Hallo,

ich bin 22 (m) und Student und leide seit Monaten an Atemproblemen, die aus dem Magen/Darmbereich herrühren. Denn Essen verbessert die Symptome kurzzeitig, nach Stunden muss ich erneut etwas essen, um gut durchatmen zu können. Stuhlgänge verschlechtern dabei die Symptome schlagartig. Mein Bauch selbst ist auch meist ständig gebläht und die Atemprobleme kommen in Verbindung mit Schwindel und Rücken/Nackenschmerzen zu tragen. Stichwörter wie das Roemheld-Syndrom oder Ähnliches sind beim Arzt gefallen, aber nie diagnostiziert worden. Alle naheliegenden Fachärzte wie ein Gastroentrologe oder Pneumologe sind schon aufgesucht worden.

Ich danke Ihnen schon mal sehr und für ihre Mithilfe, das Krankheitsbild zerrt mittlerweile sehr an mir und meiner Psyche. Mit besten Grüßen!

Bisherige Antworten
Experte-Ohlert
22.05.2020, 07:05 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert

Sehr geehrte Anfragerin,
sehr geehrter Anfrager,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte. Zunächst aber eine Vorbemerkung: Es erscheint mit wichtig darauf hinzuweisen, dass ich hier natürlich nur ganz allgemein zu den aufgeworfenen Themen Stellung beziehen kann.
Der Komplexität des Krankheitsbildes eines jeden einzelnen Patienten wird eine Stellungnahme im Rahmen einer "Internetkonsultation" sicherlich nicht gerecht.
Bitte verstehen Sie daher meine Ausführungen auch immer nur als "Denkanstoß" für die weiteren Gespräche mit Ihren behandelnden Ärzten.
Es wird letztlich "Bücherwissen" reproduziert und keinerlei individuelle Beratung in Bezug Ihr Krankheitsbild vorgenommen.
Dies wäre nach der Berufsordnung nämlich auch gar nicht zulässig.

Nun aber zu Ihrer Frage:

 Magen und Herz liegen in einer sehr engen anatomischen Beziehung zueinander: denn nur das Zwerchfell liegt dazwischen.  So passiert es zum Beispiel durchaus, dass gerade bei akuten Beschwerden die Symptomatik des Herzens dem Oberbauch/Magen zugeordnet wird und umgekehrt.

Bläht sich der Bauch (sei es durch Luft oder auch eine Übergewichtigkeit) so verkleinert sich zwangsläufig der Brustkorb. Tiefes Einatmen, welches mit einer Bewegung des Zwerchfells verbunden ist, kann erschwert werden. Weil die Lunge relativ viel Ausbildungsplatz braucht ist sie natürlich häufiger betroffen, wenn es um einen (durch welche Ursachen auch immer bedingten) Zwerchfellhochstand geht. Da das Herz aber auch auf dem Zwerchfell liegt, gibt es Fälle, in denen die kardiale Funktion gestört ist, wenn das Zwerchfell hoch steht. Sammelt sich zum Beispiel Luft im Magen an, so kann das Herz in seiner Ausdehnung (also bei jedem Schlag) durchaus beeinträchtigt sein.

Abhilfe zu schaffen, ist mitunter ein komplexes Problem. Denn es gibt nicht die eine Lösung, die in jedem Falle hilft. Alles, was eine Ausdehnung des Magens begünstigt (also zum Beispiel blähende Speisen) sollte gemieden werden. Mitunter ist auch Demeticon hilfreich, ein Arzneistoff, der Gase im Magen-Darm-Trakt bindet.

Auch wenn es ein schwacher Trost ist: ein Roemheld-Syndrom ist lästig, aber in den seltensten Fällen gefährlich.

Wie schon oben gesagt, ist dies kein Portal zu individuellen Beratung über das Wesen von Symtomen - das gehört in die Hand des Arztes, der Sie vor Ort untersuchungen und beraten kann. Da Ihre Frage aber
genau in diese Richtung zielt, kann ich nur anraten, einen Arzt vor Ort aufzusuchen.

 Besten Gruss

Dr. Peter Ohlert

26.05.2020, 07:43 Uhr
Antwort

Danke für die Antwort! Ich werde mich darum bemühen weniger blähend zu essen, das einzige was mich skeptisch macht, ist das es sich um kein akutes Problem sondern ein sich über Monate ziehendes handelt. Ich habe bereits mit über 15 Ärzten vor Ort gearbeitet jedoch erfolglos bisher.