Bindehautentzündung seit 8 Wochen

Kategorie: Augen » Expertenrat Bindehautentzündung | Expertenfrage

21.03.2016 | 16:19 Uhr

Hallo liebe Experten, ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. So langsam habe ich die Hoffnung auf eine Besserung aufgegeben.

Ende Januar wurde bei mir eine bindehautentzündung mit trockenen Augen festgestellt. Ich bekam die tropfen dexagent ophtal. Diese brachten leider keine Besserung.

Danach bekam ich Ofloxacin ratiopharm 3mg tropfen und Predni ophal gel. Es wurde kurzzeitig besser, heilte aber nicht aus.

Dann bekam ich dispadex comp. Wieder das gleiche Spiel. Erst besser,  dann wieder schlechter,bzw blieb es auf dem gleichen Level.

Nun war ich vor 3 Tagen nochmal beim Arzt und er hat mir die optive ud 3x täglich,  dispacromil sine 20 mg /ml 4x täglich und eine salbe zur Nacht, xailin night gegeben. Ich nehme dies erst seit 3 Tagen. Verklebte Augen habe ich morgens immerhin nicht mehr. Aber sie sind immer noch sehr rot und brennen und Jucken ab und zu.

Ich hatte schonmal eine bindehautentzündung. Diese war aber innerhalb von 1 Woche verheilt. Es wundert mich das es diesmal so lange dauert. Mein Augenarzt meinte das eine Allergie wohl auch mit schuld ist. Ich bin pollenallergikerin, aber normalerweise macht sich die allergie zuerst durch niesen bei mir bemerkbar. Und da war dieses Jahr noch nichts. Außerdem habe ich eine familiäre Neigung zu rheuma. Ich habe von dem augenrheuma gelesen, und mache mir jetzt sorgen das es vielleicht sowas sein könnte. Allerdings muss ich dazu sagen das ich bis jetzt nur eine Neigung dazu habe. Rheuma ist also noch nicht bei mir ausgebrochen.

Meine Sehstärke hat auch schon gelitten. Jeweils - 0,25 schlechter auf jedem Auge. Habe neue Gläser verordnet bekommen, sind noch in der Bestellung.

Ein Augenarzt ist recht ruhig, obwohl ich jetzt schon seit 2 Monaten die Entzündung habe. Wird es nicht irgendwann gefährlich für die Augen? Und was wenn diese tropfen auch nicht wirken?

Vielen Dank für Ihre Antwort

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
29.03.2016, 13:11 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Liebe Patientin,

das hört sich für mich doch stark nach einem sog. "trockenem Auge" an. Wichtig zu wissen ist, dass man die Tropfen und Salben (wie Ihnen zuletzt verordnet) über einen längeren Zeitraum (mindestens 4 Wochen) anwenden muss über Linderung zu erfahren.

Herzliche Grüße von Ulrich Thelen

07.10.2016, 12:16 Uhr
Kommentar

Hallo Herr Thelen,

Ich habe nun zum 2x in diesem Jahr eine Bindehautentzündung. Mein Augenarzt hatte den Verdacht das eine Allergie dies ständig auslöst und hat mich zum hno geschickt. Dieser hat zwar starke Allergien bei Gräsern, früh und spätblühern festgestellt, meinte aber das dies eher in der Mitte des Jahres eine allergisch bedingte bindehautentzündung auslöst und nicht zur Winter/Herbstzeit. Eine Augenarzt Vertretung sagte mir das das Augenlid von innen sehr gerötet sei und das dort vielleicht die Ursache wäre. Hätten Sie vielleicht eine Idee woher diese entzündungen immer wieder kommen könnten?

Experte-Thelen
07.10.2016, 17:55 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,

es ist nicht unbedingt ungewöhnlich zwei mal im Jahr eine Bindehautentzündung zu bekommen und wenn Sie ausserdem allergisch disponiert sind, können sich die Augen auch eher mal entzünden. Zumeist kommt diese Entzündung von aussen und eher zufällig. Ich würde zunächst einmal Ruhe bewahren entsprechend mit Tropfen behandeln und abwarten.

Herzliche Grüsse von Ulrich Thelen

27.10.2016, 11:36 Uhr
Kommentar

Hallo Herr Thelen ,

Ich benötige mal wieder Ihren  Rat.

Ich komme gerade vom Augenarzt , nach einer 4 wöchigen Behandlung mit Dexagel und xailin gel ist leider nur eine leichte Besserung ei getreten . Mein augendruck hat sich stark erhöht und ich soll das dexagel jetzt weglassen. Leider hat sich auch meine sehkraft verschlechtert.

 Der Doktor hat mir jetzt pflanzliche tropfen gegeben . Aber er sagte mir auch das er mir nicht mehr helfen könne . Er weiß nicht mehr was er noch machen soll . Die Augen an sich sind gesund sagte er heute nach der Untersuchung . Trotzdem sind sie gerötet, erschöpft und brennen . Haben sie eine Idee was ich noch machen könnte? Vielleicht irgendwelche nahrungsergänzungsmittel oder so?

Experte-Thelen
27.10.2016, 11:49 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

LieberPatient,

wenn Sie auf Dexagel mit erhöhtem Augeninnendruck reagieren muss man die Tropfen absetzen. Ich würde nochmal IKERVIS AT 4 Wochen 2 mal täglich probieren ein sog. Cyclosporin noch relativ neu auf dem Markt leider nicht ganz billig. Die Tropfen brennen intial immer etwas davon nicht abhalten lassen.

Herzliche Grüße von Ulrich Thelen