ist das normal

Kategorie: Augen » Expertenrat Augenheilkunde | Expertenfrage

05.08.2021 | 12:04 Uhr

guten tag.

nach einer Op am grauen Star - mit Laser und Premiumlinse  kann ich jtzt auf diesem auge kaum noch lesen. Nach mehrfachen Kontrollen wurde mir immer wieder gesagt, das sei alles in Ordnung. Vor der op habe ich troth der Makkuladeg. und Diab Retinopathie - letzteres bes. a.d. operirten Auge, lesen können und auch den <Bluttropfen bei der <kontolle des bz aufnehmen können. Das geht jetzt nur unter großen Schwierigkeiten. nach einer erbetenen weiteren untersuchung wurde mir wieder mal gesagt, es sei alles in ordnung und wenn ich nicht lersen könne, MÜSSE ICH ZUM OPTIKER GEHEN UND MIR EINE VERGRÖSSERNDE SEHHILFE ANPASSEN LASSEN: Frage, warum habe ich diese teure op - etwas über 1.7oo Euro wg des Laserns und der <premiumlinse - machen lassen, wenn das Sehvermögen so nachgelssen hat anstatt wie versprochen sich verbessert. ich werde auf alle fälle den arzt wechseln - das vertrauen ist mehr als dahin. meine krankenkasse ist informiert und wird mich in puncto zweite meinung beraten. ihnen einen schönen tag und danke für ihre hilfe

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
05.08.2021, 20:08 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,

das tut mir wirklich leid und ist eigentlich auch nicht besonders verantwortlich wie man hier mit Ihnen umgegangen ist. Warum es sich jetzt nach der OP eher verschlechtert hat kann ich ohne eigene Untersuchung nicht beurteilen, allerdings bin ich bei Patienten mit Makuladegeneration immer sehr zurückhaltend mit der OP des grauen Stars, weil an die OP große Hoffnungen seitens des Patienten gebunden sind und diese häufig nicht erfüllt werden

Herzlichst Ulrich Thelen