ablagerungen an den augen

Kategorie: Augen » Expertenrat Augenheilkunde | Expertenfrage

29.10.2001 | 09:10 Uhr

meine tante hat kalkablagerungen an den augen. sie droht zu erblinden. ihr wurde gesagt es handelt sich um eine erbkrankheit die nicht behandelbar ist. meine fragen: gibt es behandlungsmöglichkeiten? handelt es sich um eine erbkrankheit?Es sollen kalkablagerungen sein. kann ich fürmcih und meine familie vorbeugend etwas tuen? wie beginnt die krankheit? meine tante wurde kürzlich an den augen operiert. seit diesem zeitpunkt sieht sie noch schlechter?

Bisherige Antworten
02.11.2001, 11:11 Uhr
Antwort

Möglicherweise handelt es sich bei Ihrer Tante um eine Form der sogenannten Maculadegeneration. Dabei entstehen am hinteren Augenpol(=Stelle des scharfen Sehens) Stoffwechselablagerungen, die die Netzhaut beschädigen. Für einige wenige Unterformen dieser Erkrankung gibt es eine Laserbehandlung. Wichtig wäre eine genaue Diagnose um die Therapie zu beginnen (falls möglich) Diese Erkrankung kommt in höherem Alter vor und ist familiär gehäuft; ein genauer Erbgang ist nicht bekannt. Wenn meine Mutter eine solche Erkrankung hätte würde ich: 1.: Möglichst UV-Belastungen reduzieren: Sonnenbrille, Hut etc. 2.: Möglichst gesund leben: nicht rauchen,viel Obst und Gemüse,Bewegung. Eine sichere Methode zur Verhütung dieser Erkrankung ist nicht bekannt.

04.11.2001, 08:11 Uhr
Antwort

Von Bedeutung ist, wo genau diese ablagerunges sind und ob es wirklich Kalkablagerungen sind. Kalkablagerungen in der Hornhaut sind sehr wohl behandelbar, dabei handelt es sich aber nicht um eine Erbkrankheit. Ansonsten siehe Antwort der Kollegin. Dr. med. Bettina Jendritza i.V. Prof. Dr. M.C. Knorz