Zu häufiges Augenspülungen

Kategorie: Augen » Expertenrat Augenheilkunde | Expertenfrage

23.01.2023 | 13:30 Uhr

Guten Morgen,

mein Augenarzt sagte am Freitag, dass ich sehr trockene Augen habe und verstärkt Tränenersatzmittel Hylo Comod nehmen soll, damit Augenschmerzen verschwinden.

Ich habe meine Augen seit diesem Termin zwei Mal mit einer sterilen NACL Lösung 0,9% ausgespült, jeweils 5 ml für beide Augen, die NACL Lösung lief dabei über offene Augen. Der Grund für die Spülung war, dass Katzensabber in die Augen gelangt ist.

Trotz der zu häufigen Spülung haben sich meine Symtome seit Freitag verbessert, ich habe keine Schmerzen mehr. Ein Fremdkörpergefühl und eine leichte Rötung sind jedoch neu dazu gekommen. Das Fremdkörpergefühl kann jedoch auch andere Ursachen haben.

Ich würde drei Tage abwarten und Hylo Comod weiterhin verstärkt nehmen. Den Augenarzt würde ich nur dann aufsuchen, wenn die Rötung oder Fremdkörpergefühl schlimmer werden. Klingt diese Vorgehensweise vernünftig, oder sollte nach häufigen Augenspülungen immer ein Arzt aufgesucht werden? Immerhin trockenen die Augen noch weiter aus.

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
23.01.2023, 17:22 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,

das klingt vernünftig.

Herzlichst Ulrich Thelen