Guten Tag,
ich bin regelmäßig in einer Augenklinik, weil ich am rechten Auge eine Iriszyste habe. Die ist soweit nicht störend und in allen Kontrollen auch unauffällig.
In der Augenklinik werden standardmäßig auch Sehwerte genommen per Autorefraktometer. 2019 war der Visus auf dem rechten Auge bei 0,8 - 2023 nur noch bei 0,5! Auf dem linken Auge stabil bei 1,0. Der Augenarzt in der Klinik war selbst überrascht, fragte, ob ich regelmässig beim Augenarzt sei und ließ mich nochmal subjektiv an der Tafel mit aufgesetzter Brille testen. Bei der Sehtafel, die für 1,0 Visus steht, konnte ich nicht alle, aber einige Buchstaben lesen. Dann war er beruhigt und notierte einen Visus von 1,0.
Nun beschäftigt mich das Thema aber irgendwie. Ich war wenige Monate vor der Augenklinik beim Augenarzt (für die Überweisung und Brillenrezept) sowie bei zwei Optikern. Die Visuswerte des Augenarztes kenne ich nicht - wenn sie schlecht gewesen wären, hätte man aber vermutlich etwas gesagt. Zumal ich erst 27 Jahre alt bin. Bei den Optikern war es sogar ein Visus über 1.
Haben Sie eine Erklärung dafür? Dass die Werte schwanken können, weiß ich - aber nur rechts und so stark? Mein Augen rechts ist deutlich kurzsichtiger, aber das hat ja keinen Einfluss auf den Visus.
Meine aktuellen Sehwerte laut Klinik sind:
(-3,25 dpt, -0,25 cyl, Ax 48°) = 0,5
(-1,5 dpt, -0,50 cyl, Ax 147°) = 1,0