Verschwommene Bereiche im Sichtfeld

Kategorie: Augen » Expertenrat Augenheilkunde | Expertenfrage

10.06.2022 | 21:07 Uhr

Hallo,

Manchmal am Tag verschwimmt ein kleiner Teil vom Sehfeld (nur kleiner Bereich, Restbereich ist normal), wenn ich blinzel ist das verschwommene wieder weg? Passiert so 3-4mal am Tag. Was kann das sein?

Bisherige Antworten
10.06.2022, 23:29 Uhr
Antwort

Und was noch komisch ist, manchmal wenn ich mich auf vorderes konzentriere mit den Augen, dann seh ich wie in Hintergrund was dunkles runterfällt schaue ich dann nach, ist das dunkle wieder weg.

Ich war allerdings erst vor 3Monaten beim Augenarzt wo nichts rauskam außer einer Extropie.

Was kann das sein? Eine Netzhautablösung normalerweise ja nicht, weil soweit ich weiß das schleichend kommt...

Im Kopf kann normalerweise auch sowas nicht auslösen weil dann würde das verschwommene nicht mit Blinzeln weggehen.

Aber was kann es dann sein?

Experte-Thelen
11.06.2022, 09:06 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,

wenn bei der augenfachärztlichen Untersuchung keine ursache gefunden werden konnte, würde ich die Seh-Störungen neurologisch abklären lassen.

Herzlichst Ulrich Thelen

11.06.2022, 13:22 Uhr
Kommentar

Ich war in Dezember erst in MRT. Da hat man nichts gesehen, da hat mich auch der Neurologe hin überwiesen. Aber das war wegen was anderen. Sollte ich trotzdem nochmal zum Neurologen oder eher nicht?

Experte-Thelen
12.06.2022, 11:58 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

....ich würde ihrer Beschwerden noch einmal gezielt von einem Neurologen untersuchen lassen...

12.06.2022, 17:00 Uhr
Kommentar

Und was vermuten Sie was das sein kann? Kann das was schlimmes sein? Den beim Neurologen hat man ein dreiviertel Jahr Wartezeit....

Experte-Thelen
13.06.2022, 10:36 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

...Sehstörungen sind ein unheimlich weites Feld und sie haben ja schon einige Untersuchungen durchgeführt die alle unauffällig waren, die ergänzende neurologische Untersuchung soll dazu beitragen einen organischen Befund im zentralen Nervensystem auszuschließen....