Hallo,
ich (18, männlich) bin seit 6 Jahren kurzsichtig, mit 12 bekam ich meine erste Brille (je -1 Dioptrien), mittlerweile habe ich Werte von -3 rechts und -2,75 links.
Da ich bald mein Abitur abschließen werde, Informatik studieren und dann als Softwareentwickler arbeiten möchte, habe ich folgende Frage:
Kanns sich die Kurzsichtigkeit auch noch im Erwachsenenalter (stark) verschlechtern? Und hat es einen EInfluss auf die Entwicklung der Kurzsichtigkeit, ob man für Naharbeiten die Brille trägt? Gerade im Anbetracht der Tatsache, dass mein Arbeitsalltag für die nächsten Jahrzehnte vermutlich zu 90% vor einem Bildschirm ablaufen wird, habe ich Angst, dass meine Kurzsichtigkeit sich verschlechtern und zu schweren Kompliktionen führen könnte.
Leider scheinen die Meinungen dazu sehr kontrovers zu sein, weshalb ich für einen Rat sehr dankbar wäre. Mir ist vollkommen bewusst, dass jeder Fall unterschiedlich ist, aber der momentane, statistisch nachweisbare Anstieg der Kurzsichtigkeit in der jüngeren Bevölkerung bereitet mir im Blick auf meine eigene Zukunft doch Sorge.
Vielen Dank!