Unscharf/Doppeltsehen nur auf linkem Auge

Kategorie: Augen » Expertenrat Augenheilkunde | Expertenfrage

04.12.2022 | 15:17 Uhr

Ich habe im Moment das Problem, dass ich auf dem linken Auge, wenn ich z. B. auf eine weiße Schrift auf dunklem Hintergrund sehe, wie ein "Schatten" der Buchstaben sehe, also quasi doppelt, was ich auf dem anderen Auge nicht habe. In etwa so als hätte man sich Creme ins Auge geschmiert. Seltsamerweise fällt das beim normalen Geradeausgucken nicht so auf.

Ich habe zwar eine Hornhautverkrümmung, diese wurde durch eine Brille jedoch ausgeglichen, zudem habe ich das Problem auf dem rechten Auge nicht, auch ohne Brille.

Ich werde einen Termin bei meinem Optiker vereinbaren, vielleicht bekomme ich noch einen Termin bei meinem Augenarzt. Kann das eventuell von trockenden Augen kommen (bei mir diagnostiziert ), oder muss dahinter eine Krankheit stecken?

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
05.12.2022, 07:46 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,

es kann am trockenen Auge liegen aber ich würde in jedem Fall einen Termin beim Augenarzt vereinbaren.

Herzlichst Ulrich Thelen

15.12.2022, 14:48 Uhr
Kommentar

Mein Augenarzt hatte jetzt leider nur einen Termin mitte Januar frei. Nun sind mich einige Bekannte am drängen früher in die Augenklinik oder ins Krankenhaus zu gehen, weil es ja auch MS oder eine sonstige schlimme Erkrankung sein"könnte", auch wenn ich sonst keine nennenswerte Symptome besitze. Muss das jetzt wirklich sein, oder kann ich einfach bis ins neue Jahr warten, früher bekomme ich eh keinen Termin.

Experte-Thelen
16.12.2022, 09:09 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

...diese Frage ob Sie bis zum nächsten Jahr warten können kann ich Ihnen ohne eigene Untersuchung nicht beantworten, tut mir leid.....