Trockene Augen durch Sensibilitätsminderung der Augenoberfläche

Kategorie: Augen » Expertenrat Augenheilkunde | Expertenfrage

23.09.2021 | 13:23 Uhr

Hallo liebes Expertenteam,

bei mir hat sich nach Drogenkonsum seit mehreren Wochen eine Sensibilitätsminderung auf der gesamten Haut eingestellt. Diese betrifft auch die Augenoberfläche. Ich spüre eine Wimper nur noch sehr sehr schwach im Auge und Berührungen auch kaum.

Daraus resultiert nun auch ein trockenes und ziemlich oft gerötetes Auge.

Meine Frage ist, ob die Nerven der Augenoberfläche ihre alte Sensinbilität wieder erlangen können und damit dieses lästige Problem beseitigt wäre?

Wie wirkt sich Drogenkonsum überhaupt auf die sensiblen Nerven aus? Ich stelle mir das wie eine Art Betäubung beim Zahnarzt vor, diese geht auch vorbei?

Danke & Grüße

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
27.09.2021, 14:32 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,

durchaus möglich dass sich auch die Hornhautoberfläche mit ihrem empfindlichen Nervensystem des N. trigeminus erholt allerdings dann wie immer sehr langsam.

Herzlichst Ulrich Thelen

04.10.2021, 20:40 Uhr
Antwort

Hallo Herr Thielen,

vielen Dank für Ihre Antwort :)

Mit welchem Zeitraum kann ich denn rechnen bei "sehr langsam"?

Kann es 6 Monate dauern und länger? Oder sollte es schon eher passieren und ist nach 6 Monaten nicht mehr mit einer Besserung zu rechnen?

Können Sie etwas empfehlen als Unterstützung der Nervenregeneration?

Danke & Grüße

Experte-Thelen
05.10.2021, 06:44 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

...die Frage kann ich ihnen nicht beantworten, die Veränderungen der Bindehaut sind allerdings harmlos....