Sehnerv

Kategorie: Augen » Expertenrat Augenheilkunde | Expertenfrage

25.06.2020 | 15:31 Uhr

Hallo!

Bin stark kurzsichtig 7 dpt. und der Sehnerv sieht bei mir stark ausgehölt aus. Alle 6 Monate habe ich deswegen ein OCT machen lassen und Augendruck kontrollieren lassen. Der Augendruck war nie zu hoch und das OCT ist immer gleich geblieben.

Auf einmal hat der Augenarzt gesagt, das OCT würde sich in den roten Bereich verändern und der Sehnerv sich zurück bilden.

Ich bin dann in die Augenklinik nach Freiburg. Der Professor meinte der Sehnrv würde auffällig aussehen aber nicht krankhaft verändert, also kein Glaukom

Aber wie kann dann der Sehnerv sich im OCT in den roten Bereich verändert haben, wenn ich doch kein Glaukom habe? Das ist was ich gar nicht verstehe.

Bin 39 Jahre, weiblich

Danke, für die Antwort

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
25.06.2020, 16:59 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Liebe Patientin,

die Universitäts-Augenklinik mit Ihrem Direktor Herr Prof Reinhard ist eine ausgewiesene Fachklinik auch für das Glaukom. Deswegen würde ich mich auf deren Urteil verlassen. Die morphologischen Messmethoden mit dem OCT sind gut können allerdings je nach Größe und Lage ihres Sehnervenkopfes in der Netzhaut varieren und unterschiedliche Ergebnisse liefern. Wenn Sie usicher sind, würde ich zumindest einemal jährlich die Augenklinik in Freiburg konsultieren.

Herzlichst Ulrich Thelen