Plötzlich undeutlich sehen

Kategorie: Augen » Expertenrat Augenheilkunde | Expertenfrage

10.03.2020 | 13:48 Uhr

Hallo,
ich bin 36 und weiblich und habe ein baby, dass ich voll Stille.
Als ich heute früh aufgewacht bin, bemerkze ich plötzlich eine für mich relativ starke sehschwäche meines linken Auges. Beim Lesen ist alles unscharf und undeutlich. Ich habe nun riesige Angst, dass es etwas schlimmes ist. War auch gleich beim Augenarzt, sie haben viele Tests gemacht, unter anderem augeninnendruck, Gesichtsfelduntersuchung mit Lampe und sehtests.
Meine Augenärztin vermutet eine Entzündung, weil es wohl etwas gerötete ist... Was mir selbst aber garnicht auffällt. Es ist nur das linke Auge, ich habe riesige Angst meine sehkraft zu verlieren.
Es wurde sonst nichts festgestellt. Die Tests waren ok.
Was meinen Sie? Woran könnte das noch liegen?
Können wirklich harmlose Ursachen dahinter stecken? Hatte man einen venenverschluss oder ähnliches durch die normalen Untersuchungen (ohne Tropfen der Augen?) erkannt?
Viellciht können sie mich ja etwas beruhigen...
Ich mache mir wirklich große Sorgen. Vorallem beim Lesen ist es schlimm. Halte ich mein rechtes Auge zu, erkenne ich alles ganz undeutlich.
Vielen Dank für Ihre Einschätzung?!

10.03.2020 14:02 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
12.03.2020, 10:50 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Dr. Thelen,

Ich komme gerade vom niedergelassenen Neurologen. Dort wurden Reflexe getestet und ein VEP gemacht. Die Untersuchungen waren normal und unauffällig.

Kann ich damit eine neurologische Ursache ausschließen?

Experte-Thelen
12.03.2020, 11:16 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

...meiner Meinung nach ja.....

12.03.2020, 12:00 Uhr
Antwort

Bitte entschuldigen Sie die vielen Nachfragen.

Haben Sie sonst noch eine Idee, wo das Problem liegen könnte? Inzwischen kann ich in der Nähe wieder recht deutlich sehen, aber in die Ferne ist es schlechter. Hatte ja vorher schon Probleme beim sehen in die Ferne und hatte eiventlich eine Brille,die ich aber nicht aufgesetzt habe. Das linke Auge war ja immer etwa 10 Prozent schlechter als das rechte. Trotzdem kommt mir das sehen in die Ferne mit dem li Ken Auge jetzt wesentlich schlechter vor. Außerdem schmerzt das Auge auch etwas.

Aber wie gesagt, allebefunde waren in ordnung.

Experte-Thelen
12.03.2020, 13:23 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

...wenn die augenfachärztliche und die neurologische Untersuchung soweit unauffälig waren, kann ich ohne eigene Untersuchung kein weiteres Statement abgeben.....

12.03.2020, 14:25 Uhr
Antwort

Wäre vielleicht auch die halswirbelsäule in Betracht zu ziehen? Kann dazu ein Zusammenhang bestehen? Habe schon lange vimmer mal verschiedene Probleme, die durch blockaden und Verspannungen in hws und bws kommen.

Experte-Thelen
12.03.2020, 15:11 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

...absolut möglich und gar nicht so selten.....