Mouches Volantes, Amblyopie und Kurzsichtigkeit

Kategorie: Augen » Expertenrat Augenheilkunde | Expertenfrage

19.07.2021 | 19:19 Uhr

Hallo,

ich bin Mitte 30, männlich und ich habe mein Leben lang eine Amblyopie auf dem rechten Auge sowie recht starke Mouches Volantes auf beiden Augen seit ich 13 bin. Aktuell bin ich auf beiden Augen kurzsichtig, ca. -2 abzüglich einer Hornhautverkrümmung.

Ich habe mich an die Einschränkungen gewöhnt, was mich aber extrem stört, ist, dass ich, wenn ich Brille oder Linsen trage, teilweise Doppelbilder sehe, vor allem bei der Nahsicht, und dann auch schiele mit dem schwachen Auge. Das Komische ist, wenn ich zwei, drei Mal am Tag mein gutes Auge zuhalte und ca. 2 Minuten ganz nah mit dem schwachen Auge einen Text lese, kann ich danach auch nahe Texte ohne Probleme mit beiden Augen lesen, ohne Schielen. Wenn ich ohne Sehhilfe lese und gucke, habe ich die Probleme nie, kann aber natürlich nur zwei, drei Meter weit gucken...

Kann man das erklären und vor allem behandeln oder korrigieren?

Danke.

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
20.07.2021, 06:57 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,

schwer ohne Untersuchung zu erklären, ich würde mir einen Augenarzt suchen der u.a. mit einer sog. Ortoptistin zusammen arbeitet um mein Augenmuskelgleichgewicht untersuchen zu lassen. Außerdem sollte die Refraktion sprich ihre Brille überprüft werden.

Herzlichst Ulrich Thelen