Monofokallinse nach bereits erfolgtem Lasern

Kategorie: Augen » Expertenrat Augenheilkunde | Expertenfrage

22.09.2022 | 12:25 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

vor 14 Jahren habe ich mir auf Grund von Kurzsichtigkeit beide Augen lasern lassen und kann nach wie vor aufs Weite super sehen. (fast 100%)

Nun macht sich jedoch mehr und mehr die Alterssichtigkeit zum Vorschein. Ich habe eine "Fertigbrille" mit 1,5 Dioptrien. Bisher kam ich da auf Arbeit auch relativ gut zurecht, obwohl ich ständig am Brille auf- und absetzen bin. Mittlerweile ist es aber so, dass ich - wenn ich beispielsweise spontan im Supermarkt einkaufe - keine Brille dabei habe und keine Packungsrücksetie etc. lesen kann.

Deshalb hatte ich meinen damaligen Augenarzt, der das Lasern durchgeführt hat, kontaktiert, ob auch hier Abhilfe geschaffen werden kann. Er schlug mir das Einsetzen einer Monofokallinse auf einem Auge vor.

Nun möchte ich gern noch eine Expertenmeinung einholen.

- Büße ich extrem an Klarsicht aufs Weite ein? Ich möchte nicht wieder auf eine Fernbrille zurückgreifen müssen, dann doch lieber eine Lesebrille.

- Manche Patienten berichten von "Lichterscheinungen" oder ähnlichem bei nächtlichen Autofahrten.

- Sicherlich wird sich die Qualität der Sicht beim Lesen bei dem Auge, bei welchem jetzt keine Linse eingesetzt wird, altersmäßig weiterhin verschlechtern. Wie wird dann das Lesen beispielsweise in 10 Jahren einzuschätzen sein? (Ich bin jetzt 58 Jahre alt.)

Für Ihre Informationen und Ihren Rat bedanke ich mich schon jetzt ganz herzlich.

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
22.09.2022, 13:40 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patientin,

ich würde davon abraten, da ich schon häufig eher negative Infos dazu bekommen habe.

Einfach Lesebrille immer mitnehmen, so wie ich auch, und für die Computerarbeit eine PC Arbeitsbrille verordnen lassen, keine Gleitsichtbrille.

Herzlichst Ulrich Thelen