Hallo zusammen,
ich suche dringend nach Rat.
Vor 10 Tagen ist ich mir beim privaten Heimwerkern ein Metallsplitter in das linke Auge geflogen.
Im Notdienst wurde dieser entfernt. Darüber hinaus wurde auch noch ein Rosthof entfernt, welcher sich bereits nach ca. 6 Stunden gebildet hatte.
Der Arzt in der Notfallambulanz gab mir antibiotische Augentropfen und eine Augensalbe mit. Er meinte, dass ich 3-4 Tage mit Schmerzen rechnen dürfte.
Nach 5 Tagen bin ich dann zu einem niedergelassenen Augenarzt gegangen, da ich auf dem linken Auge nur noch verschwommen und unscharf sehe. Hier wurde erneut Rost entfernt, welcher anscheinend noch übrig blieb.
Der Arzt wunderte sich allerdings, dass ich Sehprobleme hätte. Er hat mir erneut eine Salbe und Antibiotika mitgegeben und auch hier wieder gesagt, dass der Heilungsprozess ca. 4 Tage dauern würde.
Nun bin ich am Montag wieder zu einem anderen Augenarzt, da ich nach wie vor auf dem linken Auge nur sehr unscharf und sehr verschwommen sehen kann.
Der Augenarzt meinte dann, dass ich eine Narbe ungefähr auf 21 Uhr an äußeren Rand der Iris habe. Hier könnte man nichts machen.
Mir wurden dann Cortison-Tropfen verschrieben, welche helfen könnten, dass sich die Narbe zurückbildet. Die Aussicht auf ein normales Sehen hatte mir der Arzt allerdings genommen - hier könne man auch nichts mehr machen.
Nun hoffe ich hier Hilfe, Rat oder auch Erfahrungen zu finden.
Es ist so, dass ich kaum etwas lesen kann und die Arbeit am Computer mir sehr schwert fällt. Selbst normales Fernsehen ist sehr unangenehm.
Die Sichtbeeinträchtigung ist kaum auszuhalten.
Ich bin über jeden Tipp dankbar.
Metallsplitter im Auge - nun extrem verschwommenes Sehen
Kategorie: Augen » Expertenrat Augenheilkunde | Expertenfrage
Antwort von Experte-Thelen
Lieber Patient,
es tut mir sehr leid ob ihrer Beschwerden aber ohne eigene Untersuchung ist es für mich schwer Ihnen wirklich zu helfen, da die Ursache für ihr verschwommenes Sehen diverse Gründe haben kann.
Herzlichst Ulrich Thelen