Kurzsichtig

Kategorie: Augen » Expertenrat Augenheilkunde | Expertenfrage

13.10.2021 | 14:31 Uhr

Hallo!

Bin stark kurzsichtig 6 und 7 dpt.

Ich habe gehört, dass mit 40 Jahre es aufhören würde, dass die Dioptrien sich weiter verschlechtern

Bin 41 Jahre alt, weiblich und bei mir hat es aber noch nicht aufgehört. Ich brauche bald wieder eine neue Stärke

Könnte das noch normal sein?

Bei mir kann man die Gläser immer nur weniger wie eine halbe Dioptrie verstärken, weil ich es sonst nicht vertrage

Kann es auch eine Kurzsichtigkeit geben, die nie aufhört sich weiter zu verschlechtern?

Ich gehe jedes Jahr einmal zum Augenarzt

Danke, für die Antwort!

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
13.10.2021, 16:15 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,

häufig sind Patienten Ende des 30. Lebensjahr nicht voll auskuriert um eine zeitlang die Altersweitsichtigkeit zu kompensieren. Eine andere Möglichkeit besteht wenn der Linsenkern im Auge eintrübt entsteht eine weiter sog. Pseudokurzsichtigket heir einfach den Augenarzt fragen.

Herzlichst Ulrich Thelen