Kurzsichtig

Kategorie: Augen » Expertenrat Augenheilkunde | Expertenfrage

16.06.2021 | 15:24 Uhr

Hallo!

Bin 40 Jahre alt und stark kurzsichtig. 6 und 7 dpt. Normalerweiße müsste meine Brille noch viel stärker sein, aber man kann bei mir die Gläser immer nur ein bisschen verstärken, weil ich es sonst nicht vertrage. Eine halbe Dioptrie wäre bei mir schon zuviel.

Man soll ja die Brillenstärke alle 2 Jahre kontrollieren lassen. Jetzt wäre es wieder so weit.

Ich habe aber das Gefühl, dass ich  obwohl die Brille stärker sein müsste trotzdem gut sehen kann

Muss ich dann trotdem die Stärke kontrollieren lassen? Ich habe keinen Führerschein

Jedes Jahr gehe ich einmal zum Augenarzt, aber die Brille wird nicht kontrolliert, man muss zum Optiker gehen

Danke, für die Antwort!

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
16.06.2021, 16:44 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,

mich wundert ein wenig das ihr Augenarzt nicht die Brillenstärken kontrolliert, denn für mich gehört das dazu. Die Gläser müssen nicht unbedingt stärker gemacht werden wenn Sie mit Ihrer aktuellen Stärke zufrieden sind.

Herzlichst Ulrich Thelen

16.06.2021, 19:46 Uhr
Antwort

Also wenn ich beim Augenarzt bin sagt die Sprechstundehilfe als ich soll die Brille ausziehen und dann erst mit dem rechten Auge in ein Gerät reinschauen und Zahlen vorlesen, und danach mit den linken Auge

Hat das vielleicht etwas mit der Brillenstärke zu tun?

Aber warum muss man dann die Brille ausziehen?

Ich habe gehört, wenn man 40 Jahre ist, dass sich dann die Brillenstärke eigentlich nicht mehr verändert, bei mir ist es aber noch so

Könnte das normal sein?

Experte-Thelen
17.06.2021, 07:48 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

.....das ist alles normal......