Sehr geehrter Herr Dr. Thelen,
ich leide seit einigen Monaten an einem (leichten) Fremdkörpergefühl im linken Auge. Das Auge war anfangs entzündet. Die Entzündung ist mittlerweile ausgestanden, das Fremdkörpergefühl bleibt aber bestehen.
Ich habe mir die Bindehaut heute einmal genauer angesehen und eine merkwürdige Oberflächenstruktur festgestellt:
https://up.picr.de/40810894cl.png
https://up.picr.de/40810893ej.jpg
Da ich zurzeit außerdem unter Feigwarzen leide, bin ich nun besorgt, dass es sich hierbei ebenfalls um HPV-bedingte Veränderungen handeln könnte, was im Auge meines Wissens zwar selten aber durchaus möglich ist.
Wie schätzen Sie das ein? Gibt es eine andere Erklärung für diese "Musterung" der Schleimhaut? Ist diese vielleicht sogar normal? Im linken Auge sieht es meiner Meinung nach deutlich gleichmäßiger aus.
Vielen Dank.
Komische Struktur der Bindehaut/HPV?
Kategorie: Augen » Expertenrat Augenheilkunde | Expertenfrage
Antwort von Experte-Thelen
Lieber Patient,
sieht ein wenig nach einer follikulären Bindehautentzündung ähnlich einer sog. Konjunktivitis vernalis aus. Würde ich mit akuten Beschwerden augenärztlich abklären lassen.
Herzlichst Ulrich Thelen
Kommentar
Hallo Herr Dr. Thelen,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich werde das in den nächsten Tagen einmal abklären lassen.
Die Konjunktivitis Vernalis wird, soweit ich herausfinden konnte, vorallem allergisch hervorgerufen. Interpretiere ich Ihre Antwort also richtig, dass es sich voraussichtlich nicht um einen viralen Befall und insbesondere nicht um einen HPV-Befall handelt?
Vielen Dank.
Antwort von Experte-Thelen
...gute Frage allerdings ohne Untersuchung nicht eindeutig zu klären....