Avatar

Kann sehtest Fehlerhaft sein?

Kategorie: Augen » Expertenrat Augenheilkunde | Expertenfrage

17.05.2019 | 17:21 Uhr

Hallo,

Mein Sohn 7 Jahre war nie auffällig mit seinen Augen. Nun waren wir beim Augenarzt und nun der Schock links -6 dpt und rechts +1.25. Beim normalen sehtest waren es - 1.25 dpt . Nach dem Tropfen dann -6. Nun meine Frage kann der Sehtest falsch sein?

Habe ihm heute meine Brille angezogen und er kann links viel besser damit sehen. Also erkennt Sachen die ohne nicht sieht. Ich habe links -1.25 dpt.

Bin total verunsichert und sich echt ratlos.

Lg

Melanie M.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Thelen
Beitrag melden
20.05.2019, 07:36 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Liebe Melanie,

natürlich können Messungen fehlerhaft sein. Die Entwicklung von Sehfehlern ist genetisch determiniert und man kann diese nicht beeinflussen. Wichtig bei Kindern in den ersten 10 Lebensjahren ist es "Sehen" zu lernen  was daran gebunden ist, das ein scharfes Bild auf die Netzhaut zu projeziert wird.

Ich würde mir ggf eine 2. Meinung einholen allerdings wenn ihr Sohn nach dem Tropfen links eine Myopie von -6,0 dpt aufweist sollte er in jedem Fall eine Brille tragen und regelmäßig kontrolliert werden.

Herzlichst Ulrich Thelen

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.