Ist aphro celina (Wimpernwachstumsserum ) schädlich?

Kategorie: Augen » Expertenrat Augenheilkunde | Expertenfrage

18.05.2014 | 16:39 Uhr

Guten Tag,

ich habe seit einiger Zeit APHRO CELINA Eyelash Wimpernwachstumsserumbenutzt, um mein Wimpernwachstum zu verstärken. Es funktioniert auch sehr gut. Nun habe ich jedoch bedenken wegen der Inhaltsstoffe und möglichen Nebenwirkungen oder gar Schädigungen. Wie ich gehört habe, kommen Inhaltsstoffe aus der Glaukom Behandlung. Hier die genauen Stoffe:

Aqua, Glycerin, Butenylglycol, Plantafluid Kamille, Rokonsal ND, Panthenol, Biotin, hyaluronic acid, PVP K30, Natrosol 250M, Kaliumsorbat, Isopropyl Cloprostenate

Besonders beunruhigt hat mich ein Kommentar zu dem Produkt auf Amazon indem geschrieben wird, das die Stoffe extrem schädlich sind und fruchtbarkeitsschädigend sein können (siehe sonst auch hier: http://www.amazon.de/review/R2V7JZ9PB24TV7/ref=cm_cr_pr_viewpnt#R2V7JZ9PB24TV7).
Nun habe ich natürlich große Angst. Kann man das Produkt ohne Risiko benutzen, oder schädigt es dir Augen oder gar den ganzen Körper. Gerne möchte ich eine professionelle Einschätzung hören. Eigentlich dürfte das Produkt doch nicht frei verkäuflich sein, sollte es schädlich sein und gar die Fruchtbarkeit beeinflussen, oder? Sollte es irgendwelche Risiken geben, möchte ich das Produkt nicht mehr nutzen.

Vielen Dank schon im Voraus

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
19.05.2014, 06:54 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,

letztendlich wirr auf dem deutschen Markt nur etwas zugelassen, wenn es nicht schädlich für die eigene Gesundheit ist. Über das genaue Ausmass einer möglichen Schädigung kann ich leider keine Auskunft geben.

Herzliche Grüße von Ulrich Thelen