Liebe Experten,
Am Freitag Abend waren wir spazieren und sind bei Freunden die gerade ein Haus bauen vorbei gelaufen. Dort wurde gerade die bodenplatte gegossen. Ich merkte das mich etwas blendete und schaute woher es kam, es war ein Rotationslaser. Das Licht war grün. Ich wurde 2x mal geblendet und hab dann auch hin gesehen woher das kam. Wir standen tiefer als das Haus, es könnte sein das der Laser genau auf meiner Höhe war. Es war außen und ich stand schätzungsweise ca 3 bis 5 Meter weit weg.
Ich habe etwas recherchiert und gelesen das diese laser oft klasse 3R sind. Schutzbrillen hatte keiner auf, aber Das nehmen unsere Bekannten nicht so genau. Welche Klasse der Laser der Baufirma genau hat weiß ich aber leider nicht.
Ich habe danach und auch jetzt normal gesehen, keine Flecken oder so. Ist dann davon auszugehen, das nichts passiert ist oder könnte die Netzhaut oder das Auge auch ohne Beschwerden geschädigt sein? Was wären die Symptome?
Des weiteren war mein kleinkind im Buggy dabei. Nach dem ich den laser bemerkte sind wir zeitnah gegangen aber waren schon etwas dort. Ist der Laser nur gefährlich wenn man sich auf dessen Höhe befindet? Das war bei meinem Kind nicht der Fall war viel tiefer.
Vielen Dank für Ihre Antwort und herzliche Grüße