Heller, zackiger Kranz im Auge, der mit der Zeit verschwindet

Kategorie: Augen » Expertenrat Augenheilkunde | Expertenfrage an Experte-Thelen

14.01.2013 | 14:32 Uhr

Hallo verehrter Experte,
ich habe in den vergangene Wochen an ein paar Tagen eine vorübergehende Sehstörung mit folgenden Symthomen: Ich sehe zunächst etwas unscharf, und wenn ich die Augen daraufhin schliesse, so sehe ich einen hellen zackigen Kranz/Ring, in dessen Bereich ich unscharf sehe. Auch flackert das Seh-Bild in diesem Bereich etwas. Schwenke ich die Augen, wandert der Ring/Zackenkranz mit. Mit der Zeit wird der Kranz grösser und wandert zum Augeninneren oder -äusseren und ist nach etwa 10 Min. nicht mehr sichtbar. Dann ist auch die Sehstörung wieder verschwunden. Habe sonst keinerlei Beschwerden, wenngleich mich das Ganze ängstigt. Was mag das sein?

Danke für ihre Auskunft!

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
14.01.2013, 14:51 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,
In jedem Fall sollten die Symptome von einem Augenarzt abgeklärt werden. Verschiedene Ursachen wie Migräne, Störungen im Bereich der Halswirbelsäule, Durchblutungsstörungen etc. Kommen in Frage.
Herzliche Grüsse von Ulrich Thelen

14.01.2013, 15:06 Uhr
Kommentar

Danke, habe einen Augenarzttermin Ende Februar bekommen.

14.01.2013, 15:12 Uhr
Kommentar von Experte-Thelen

Lieber Patient,
Das ist der beste Weg. Sollten nach der Untersuchungen Unklarheiten bestehen melden sie sich bitte umgehend.
Herzliche Grüsse von Ulrich Thelen

17.01.2013, 13:00 Uhr
Kommentar

Lieber Herr Dr Thelen,

ich war gerade wegen meiner Seh Beschwerden beim Augenarzt. Er hat ein Fimmerskotom diagnostizeirt. Ursache bislang unbekannt. Augenuntersuchung verlief o.B.. Augeninnendruck hatte der Arzt erst vor ca 12 Monaten geprüf, wollte er jetzt nicht wiederholen. Es soll nun Doppler von extra- und intrakraniellen Schlagadern gemacht werden. Zudem noch Langzeit EKG und Langzeitblutdruckmessung. Vor Blutdruckmessen, speziell beim Arzt, habe ich immer die totale Panik. Kann das Skotom erfahrungsgemaess durch hohen Blutdruck ausgelöst werden? Was sagt da ihre Erfahrung? Ich bin männlich, 48J und eigentlich recht sportlich unterwegs. 2 x die Woche Joggen, bin zu dem Vegetarier, und Blutdruckerkrankungen sind in unserer Familie eher unbekannt. Bin normalgewichtig.

Experte-Thelen
17.01.2013, 13:04 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,
sie sollten auch wenn sie sportlich und gesund unterwegs sind die Untersuchungen die ja nicht invasiv sind durchführen lassen. Ohne diese diagnostik kann man nur vermuten und das trägt eher zur Verunsicherung bei.
Herzliche Grüße von Ulrich Thelen