Avatar

Glaskörpertrübungen und weitere Symptome

Kategorie: Augen » Expertenrat Augenheilkunde | Expertenfrage

29.12.2023 | 22:31 Uhr

Hallo,

ich sehe seit mehreren Monaten dunkle schwebende Flecken auf beiden Augen. Ich bin 24 Jahre alt und hatte bisher noch nie Sehbeschwerden und benötige auch keine Brille. Wegen den Symptomen habe ich eine Ärtzin aufgesucht, welche meine Augen mit einer Spatlampe untersucht hat und ein Gesichtsfeldtest gemacht hat. Hierbei wurden Glaskörpertrübungen festgestellt. Beim Gesichtsfeldtest wurde nichts gröberes festgestellt.

Ein paar Wochen später tauchte vor meinem Sichtfeld ein weiterer permanenter, unbeweglicher Fleck auf, welcher so aussieht, als ob ich lange in eine helle Lichtquelle gesehen hätte. Hinzu kam, dass sich meine Augen häufig sehr trocken, lichtempfindlich und angespannt anfühlten, was ich nur mit Feuchtigkeitsaugentropfen lindern konnte. Darufhin besuchte ich einen weiteren Augenarzt um mir eine zweite Meinung einzuholen. Dieser stelte ebenso mit der Spaltlampe Glaskörpertrübungen fest und meinte, dass mein Sehnerv etwas auffälig "eingedellt" aussieht, weshalb ich einen Augeninnendrucktest machen sollte. Mein Augeninnendruck war jedoch normal, weshalb ich nach Hause geschickt wurde.

Da nun seit ein paar Wochen weitere blau aufblitzende Flecken hinzukamen, welche ich nur im Dunkel sehe und mir aufgefallen ist, dass meine Pupillen bei gedämpften Licht aufeinmal unterschiedlich groß sind, bin ich immernoch etwas besorgt.


Ich nehme keine Medikamente und bin auch nicht allergisch. Hatte in den letzten Wochen viel Stress bzw. psychische Belastung. Verschwinden die Trübungen mit der Zeit, oder bleiben diese? Soll ich nochmals einen Augenarzt aufsuchen, oder kann ich mich auf die harmlose Diagnose der leichten Glaskörpertrübungen der beiden Ärzte verlassen? (Habe gehört, das bei Glaukom der Innendruck häufig nur Nachts erhöht ist?)

Vielen Dank schonmal!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Thelen
Beitrag melden
30.12.2023, 11:39 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,

ich würde eine ergänzende  neurologsiche Untersuchung empfehlen.

Herzlichst Ulrich Thelen

 

 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.