Glaskörperabhebung

Kategorie: Augen » Expertenrat Augenheilkunde | Expertenfrage

03.06.2022 | 11:49 Uhr

Guten Tag,

ich habe folgende begleitende Symptome bei einer Glaskörperabhebung: Lichtempfindlichkeit, leihter Schwindel + leichte Übelkeit. Ich habe das schon mit meinem Augenarzt gesprochen - er meinte, das legt sich alles wieder. Denken Sie das auch?

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
03.06.2022, 11:57 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,

die Glaskörperabhebung sollte mit zuvor erweiterten Pupillen untersucht werden, sprich ob es durch die Abhebung auch zu Veränderungen an der Netzhaut gekommen ist.

Schwindel und Überkeit stehen nicht in Zusammenhang mit der Glaskörperabhebung.

Herzlichst Ulrich Thelen

03.06.2022, 12:04 Uhr
Kommentar

Lieber Herr Thelen,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Genau, die Netzhaut ist untersucht worden mit erweiterten Pupillen und es ist keine Auffälligkeit festgestellt worden. Bei neu auftretenden Wahrnehmungen soll ich wieder in die Praxis kommen, meinte mein Arzt. Also es ist eigentlich alles ordnungsgemäß untersucht worden. Nur Schwindel und leichte Übelkeit sowie Lichtempfindlichkeit machen mich etwas ahnungslos - aber wenn Sie meinen, dass hat mit der Abhebung nichts zu tun, werden es wohl die Nerven sein..

Freundliche Grüße,

Sophie G.

03.06.2022 15:46 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

03.06.2022, 14:29 Uhr
Kommentar

Lieber Herr Ulrich,

aber kann die Glaskörperabhebung irgendwelche optische  Veränderungen zur Folge haben, die zu Schwindel und Übelkeit führen?

Oder kann es noch irgendwelche anderen Ursachen am Auge haben, dass es mir nicht so gut geht - sollte ich da aus ihrer Sicht nochwas testen lassen?

Ich war diese Woche schon zwei Mal beim Augenarzt - wie gesagt ist der Augenhintergrund untersucht worden und Innendruck auch, was alles unauffällig war. Lässt das darauf schließen, dass mein Schwindel doch eher psychisch bedingt ist oder andere körperliche Ursachen hat?

Viele Grüße,

Sophie G.

03.06.2022 15:48 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Experte-Thelen
07.06.2022, 11:54 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Liebe Patientin,

Schwindel und Übelkeit muss man Unabhängig von der Glaskörperabhebung sehen, die leicht erhöhte Blendungsempfindlichkeit kann damit zusammenhängen, sollte aber auch vorübergend sein.

Herzlichst Ulrich Thelen

07.06.2022, 12:13 Uhr
Kommentar

Lieber Herr Thelen,

danke für Ihre Antwort - dazu hab ich noch eine Folgefrage.

Der Schwindel ist über die Tage zurückgegangen, aber ich hab immer noch folgendes Syptom: Wenn ich einen Punkt mit den Augen fixiere, habe ich das Gefühl, dass sich das Bild nach einer Weile nach links und rechts bewegt.

Ich war vor zwei Monaten das letzte Mal in der Sehschule und letzte Woche das letzte Mal bei Augenarzt - bei beiden Besuchen wurde nichts auffälliges festgestellt (auf Winkelfehlsichtigkeit bin ich schonmal vor Jahren getestet worden).

Was kann das aus Ihrer Sicht sein bzw. was müsste ich da aus Ihrer Sicht checken lassen? Kann das nur eine vorübergehende Fehlwahrnehmung sein? Ich hab zur Zeit viel um die Ohren - vielleicht sind das auch alles psychosomatische Beschwerden.

Vielen Dank und freundliche Grüße.

Experte-Thelen
08.06.2022, 07:46 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

...da nach den von Ihnen veranlasten augenärztlichen Untersuchungen keine Ursache zu finden, war würde ich das Phänomen neuroologisch abklären lassen....