Einseitig unscharfe Sicht

Kategorie: Augen » Expertenrat Augenheilkunde | Expertenfrage

21.09.2021 | 10:42 Uhr

Hallo liebes Expertenteam,

ich bin männlich, 33 Jahre alt und seit einer Woche habe ich auf dem linken Auge eine unscharfe Sicht, als würde ich durch ein Milchglas schauen.

Besonders stark ist dieser Effekt, wenn ich auf Bildschirme schaue. Darüber hinaus fällt dieser Effekt mit Brille stärker aus als mit Kontaktlinsen.

Mein Auge fühlt sich auch trocken an und ich habe auch ein Fremdkörpergefühl, als wäre ein Sandkorn im Auge o.ä.

Teils ist das Auge auch gerötet (vor allem morgens), aber nicht dauerhaft, daher würde ich eine Bindehautentzündung ausschließen.

Wenn ich befeuchtende Augentropfen ins Auge tropfe, ist es für eine ganz kurze Zeit besser, nach einigen Blinzlern tritt das Problem aber wieder auf.

Haben Sie eine Idee woran das liegen könnte? Es kam letzte Woche relativ plötzlich, vorher war alles gut. Die Brille, die ich trage, ist zwar noch relativ neu, aber nicht so neu, dass es daran liegen könnte.

Bzgl. der unscharfen Sicht: Lesen kann ich mit dem Auge grundsätzlich schon, es ist wie gesagt nur unschärfer und wie durch einen Schleier/ein Milchglas. Bei kleinerer Schrift führt das dann dazu, dass ich Dinge, die ich mit dem rechten Auge problemlos lesen kann, mit links nur aus kürzerer Entfernung lesen kann.

Haben Sie eine Idee?

Bisherige Antworten
21.09.2021, 10:43 Uhr
Antwort

Ergänzung: Das Fremdkörpergefühl ist ebenfalls nicht dauerhaft, wenn es auftritt, dann habe ich jedoch ein leicht schmerzendes Gefühl im Auge

Experte-Thelen
21.09.2021, 12:20 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,

das hört sich sehr nach einem sog. trockenen Auge an, sie sollten allerdings eine augenfachärztliche Untersuchung durchführen lassen. Man braucht therapeutisch häufig einen langen Atem bei der Behandlung aber man kann die Situation schon deutlich besser machen.

Herzlichst Ulrich Thelen

23.09.2021, 22:55 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Herr Thelen,

zunächst einmal danke für Ihre Antwort.

In der Zwischenzeit war ich bei einem Augenarzt. Zunächst wurde ein Sehtest gemacht. Während ich auf der rechten Seite alles problemlos sehen konnte, hatte ich links aufgrund der oben beschriebenen Thematik relativ schnell Probleme.

Die Ärztin hat sich dann zunächst mit der Lampe das Auge angeguckt, ohne Auffälligkeiten zu erkennen. Anschließend hat sie einen Ultraschall gemacht, da war auch alles gut. Bei einem erneuten Sehtest gleiches Ergebnis wie oben.

Anschließend hat sie noch mit einer Lampe in meine Augen geleuchtet und sagte, dass auffällig sei, dass meine Pupillen langsam reagieren.

Zunächst wurde ich ohne Befund heimgeschickt und soll noch einmal wiederkommen, damit die Pupillen weitgestellt werden. Soweit erstmal dazu.

Ansonsten ist es weiterhin so, dass der Effekt des unscharfen Sehens mit Brille stärker ist als mit Kontaktlinsen. Darüber hinaus sorgt das unscharfe sehen vor allem in der Ferne für Probleme, Dinge, die ich mit rechts lesen kann, erkenne ich mit links nicht. In Nahdistanz besteht das eoblem weder mit Brille, noch ohne Sehhilfe. Auch fernsehgucken k.ä. geht problemlos.

Außerdem fühlt sich das Auge weiterhin merkwürdig/trocken an und schmerzt/brennt gelegentlich.

Aufgrund der obigen Ausführungen und der Untersuchung heute, bin ich nun etwas besorgt, weswegen ich mich vor dem erneuten Termin noch einmal an Sie wende:

Vor acht Wochen war ich aufgrund einer Bindehautentzündung auf dem linken Auge schon einmal beim Augenarzt, da war der Sehtest noch auf beiden Augen gut. Das war nun also das erste Mal überhaupt, dass ich beim Sehtest solche Probleme hatte. Generell hab ich schon länger mit dem linken Auge Probleme, wie gesagt u.a. mit Bindehautentzündung und auch mit geröteten Augen, gerade nach dem Tragen von Kontaktlinsen. Dieses Probleme treten alle nicht auf der rechten Seite auf

De Thematik mit dem Sehtest und die Aussage der Augenärztin, dass meine Pupillen auffällig langsam reagieren, machen mir jetzt dahingehend sorgen, dass es sich um ein neurologisches Problem handeln könnte. Im Internet liest man ja die grausigsten Dinge bzgl Aneurysma, Hirntumor usw. Können Sie nie dahingehend ggf ein wenig die Sorge nehmen, vllt damit, dass in solchen Fällen eigentlich eher beide Augen betroffen sind?

Bis zum nächsten Termin habe ich jetzt auch erstmal Augentropfen bekommen, da die Augen lt. Ärztin gerötet und leicht entzündet aussehen, vermutlich aufgrund meiner täglichen Bildschirmarbeit. Vielleicht helfen diese ja schon, ich hoffe jedenfalls darauf.

Danke im Voraus!

Experte-Thelen
24.09.2021, 14:19 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,

es ist grundsätzlich schwierig für mich ohne eigene Untersuchung eine Diagnose zu stellen. Ich würde allerdings aufgrund ihrer Sorgen und aufgrund des verlangsamten Puoillenspiels eine ergänzende neurologische Untersuchung empfehlen.

Herzlichst Ulrich Thelen

16.10.2021, 15:33 Uhr
Kommentar

Hallo Herr Thelen,

die augenärztliche Diagnostik ist inzwischen abgeschlossen und es wurde organisch keine Ursache gefunden. Als Ausschlussdiagnose würde trockenes Auge/trockene Bindehaut genannt. Habe nun erst einmal Tropfen bekommen.

Die neurologische Diagnostik steht noch aus und wird zeitnah erfolgen.

Dennoch eine allgemeine Frage: können trockene Augen denn tatsächlich über mehrere Woche dauerhaft für unscharfe Sicht sorgen? Würde eigentlich erwarten, dass Tropfen die Problematik zumindest kurzzeitig beseitigen, dass ist aber bisher nicht der Fall.

Danke und LG