Doppelbilder auf beiden Augen

Kategorie: Augen » Expertenrat Augenheilkunde | Expertenfrage

23.09.2019 | 13:27 Uhr

Hallo Herr Dr. Thelen

Ich bin 21 Jahre alt und leide seit 2 Monaten an beidseitigen Doppelbildern habe auch schon ein Termin beim Arzt aber erst ende Oktober. Es betrifft beide Augen also egal welches ich zuhalte die Doppelbilder bleiben. Eigentlich sind es keine richtigen Doppelbilder sondern der Effekt tritt nur bei hohem Kontrast und auf großer Distanz auf z.b Fernsehsender Symbol . oder weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund . beim Gucken durch eine Lochblende werden die Doppelbilder besser. Ein kleines bisschen bestehen sie aber weiterhin noch beim hohen wenn auch sehr gering. Habe eine 85 Prozentige Sehschärfe Stand beim Optiker Mai 2019. Beim Augenarzt war ich allerdings das letzte mal als ich 6 Jahre alt war. Kann es sein das die Doppelbilder von einer Hornhautverkrümmung ausgehen. Oder zerebraler Ursachse sind.

Bisherige Antworten
23.09.2019, 13:29 Uhr
Antwort

Noch zu erwähnen Der effekt betrifft nur sehr kleine Gegenstände z.b Telefon keine größeren Gegenstände wie einen Stuhl.

Experte-Thelen
30.09.2019, 12:59 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,

möglich ist es allerdings wenn es wirklich ”richtige” Doppelbilder sind sprich die Bilder liegen Nebeneinander oder übereinander dann eher nicht. Sie brauchen halt eine augenärztliche Untersuchung.

Herzlichst Ulrich Thelen