Blepharitis und geschwollenes Augenlid

Kategorie: Augen » Expertenrat Augenheilkunde | Expertenfrage

16.09.2020 | 19:43 Uhr

Hallo liebe Experten,

Ich war vor 3 Wochen mit extrem trockenen Augen beim Augenarzt. Hatte dieses Problem schon länger, aber nun haben Tropfen gar nicht mehr geholfen. Festgestellt wurde eine beidseitige Lidrandentzündung. Mein linkes Augenlid war bereits zu diesem Zeitpunkt leicht geschwollen und wie lange das bereits der Fall war, kann ich nicht sagen, denn die Schwellung ist minimal.10 Tage Ofloxacin-Salbe brachten vom Gefühl her eine leichte Besserung, aber die Schwellung war nach wie vor da. Ich erhielt Isopto-max-Salbe und bin nun bei Tag 9 der Behandlung. Mein rechtes Auge fühlt sich völlig normal an. Links immer noch diese Schwellung, die für andere Menschen so gut wie gar nicht sichtbar ist. Ich sehe es jedoch deutlich, wenn ich meine Augen vor dem Spiegel vergleiche. Das Oberlid fühlt sich auch anders an, irgendwie trocken, Rötungen oder Schmerzen treten jedoch nicht auf. Komme mir nun fast ein wenig blöd vor, wenn ich schon wieder beim Augenarzt vorstellig werde. Isopto-max-Salbe enthält doch Kortison, welche Alternativen gibt es da überhaupt noch? Kann es auch einfach sein, dass es etwas länger dauert, bis sich so eine Schwellung zurückbildet, zum Beispiel durch tägliche Lidrandpflege und Befeuchtungstropfen? Danke im Voraus!

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
17.09.2020, 08:49 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,

man braucht häufig einen etwas längeren Atem bei Lidrandentzündungen. Im akuten Zustand macht es Sinn zum Beispiel Isopto Max AS anzuwenden. Dann sollte mann allerdings über einen längeren Zeitraum mit pflegenden Produkten für die Lidränder weiter behandeln.

Herzlichst Ulrich Thelen