Ich habe immer wieder kleine Blaeschen am unteren Rand des oberen Augenlides.
Sie kratzen im Auge, aber ich kann sie ganz einfach mit dem Fingernagel aufplatzen, es schmerzt nicht und man sieht auch keine Wunde.
Aber stoeren tut es schon, weil sie immer wieder vorkommen.
Wie entstehen solche Blaeschen. bzw. wie kann ich sie vermeiden? Und ist es in Ordnung, wenn ich sie einfach wegkratze?
Ich bedanke mich im Voraus fuer eine Antwort.
Blaeschen am Augenlid
Kategorie: Augen » Expertenrat Augenheilkunde | Expertenfrage
Antwort
Sehr geehrte Patientin, <p>Bläschen am Lidrand weisen auf eine leicht erhöhte Aktivität der Hautdrüsen hin (Schweiß- oder Talgdrüsen). Bei Schweißdrüsen entstehen Bläschen mit klarem, wässrigem Inhalt, bei Talgdrüsen weiß-gelblich, verhärtend. Wenn sich der Lidrand dabei nicht entzündet, sind diese Bläschen harmlos. Bei Entzündung sollten Sie sich an Ihren Augenarzt wenden. Aufkratzen sollten Sie sie aus hygienischen Gründen nicht.
Nehmen Sie Ihre Ernährung unter die Lupe, ob sie ausgewogen und gesund ist (s. Entstehung von Hautunreinheiten: Pickel sind nichts anderes als verstopfte Hautdrüsen). Manchmal sind ungeeignete Augenkosmetika die Ursache. <p>Sie könnten vielleicht eine regelmäßige Lidrandhygiene betreiben indem Sie kleine Wimpernbürstchen (erhältlich in Drogerien ) mit z.B. Babyshampoo oder Blephagel® (aus der Apotheke) benetzen und die Lidränder damit vorsichtig massieren (nicht das Auge verletzen) und dann abwaschen, ein Mal täglich anwenden. <p>Mit freundlichen Grüßen <p>Dr. A. Erdtracht