Augenbrennen 2 min nach Computer, Handy oder Fernseher schauen

Kategorie: Augen » Expertenrat Augenheilkunde | Expertenfrage

19.10.2019 | 18:48 Uhr

Guten Abend,
Meine Tochter (19 Jahre alt) bekommt Augenbrennen kurze Zeit nach fernsehen, Computer oder Handy schauen (schon nach 2 min). Sie war in die Augenuniklinik in Frankfurt, es wurden alle mögliche Tests und Sehschule gemacht. Nichts wurde gefunden. Fazit : sie sieht 140%, die Augen sind nicht trocken und Sehschule braucht sie nicht. Es wurde eine Brille (+0,5) verschrieben mit Blaulichtfilter und Entspiegelung. Auch ein Kopf-MRT wurde gemacht, alles in Ordnung
Haben sie schon so einen Fall gehabt? Wo kann man sich am besten wenden?

Vielen Dank!

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
20.10.2019, 14:21 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,

es ist halt ein trockenes Auge was durchaus die Beschwerden erklärt. Ich würde optive ud Augentropfen für 4 Wochen 4 mal täglich probieren. Wenn es hilft frühestens 3 Wochen bei kontinuierlicher Anwendung.

Herzlichst Ulrich Thelen

20.10.2019, 20:12 Uhr
Antwort

Guten Abend Herr Thelen,

Ich danke Ihnen für die Antwort. Bei der Augenklinik wurde festgestellt dass mein Tochter keine trockene Augen hat (ich weiss nicht wie zuverlässig diese Tests sind). Aber welche Ursachen konnten noch sein ?Jedoch wird sie Ihren Rat befolgen und später werde ich berichten ob das geholfen hat.

Viele Grüsse!

Experte-Thelen
21.10.2019, 07:33 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

...ich würde trotzdem probieren, es kann nicht schaden und wenn es hilft war es ein erfolgreicher Versuch.....

02.01.2020, 20:57 Uhr
Antwort

Guten Abend Herr Thelen,

Ich danke Ihnen für Ihren Rat.  Leider wurden die Beschwerden nicht besser. Sie probiert noch andere Augentropfen (Systane) aber scheint auch nicht zu klappen.

Es wurde noch ein Schirmertest gemacht und man hat gesehen dass eine Träneninstabilität besteht. Ich weiss gar nicht wo man noch hingehen kann.

Experte-Thelen
06.01.2020, 02:38 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

...ich würde noch Ikervis Augentropfen der Firma Santen ausprobieren....

06.01.2020, 08:44 Uhr
Antwort

Ich danke Ihnen sehr

07.01.2020, 21:21 Uhr
Antwort

Sie hat diese Augentropfen ausprobiert. Die Augen haben kurze Zeit nachher gebrannt. Ist das normal ? Oder verträgt sie es nicht ?

Bitte schreiben sie mir kurz ob sie es weiter nehmen soll.

Vielen Dank!

Experte-Thelen
08.01.2020, 07:34 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

...das diese kurz brennen ist nicht ungewöhnlich sie soll es weiter versuchen....

08.01.2020, 09:21 Uhr
Antwort

Ich danke Ihnen sehr