Achse

Kategorie: Augen » Expertenrat Augenheilkunde | Expertenfrage

17.02.2021 | 14:20 Uhr

Sehr  geehrter Herr Doktor Thelen!

Ich hätte gerne gewusst, ob sich die Achse der Augen verändern kann(und warum) oder sie immer gleich bleibt.-Wenn sie sich verändern kann, was hat das dann für Auswirkungen.Vielen Dank.MfG

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
17.02.2021, 15:26 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,

ich weis jetzt nicht welche Achse sie meinen, wenn es Ihnen um die Achsenlage bei einem Astigmatismus geht (Hoprnhautverkrümmung) so bleibt diese häufig zunächst gleich kann sich allerdings im Alter ändern.

Herzlichst Ulrich Thelen

17.02.2021, 17:47 Uhr
Antwort

Hallo,Herr Doktor!Ja,das meinte mein Augenarzt wohl.Ich bin jetzt J58 Jahre alt und eine Hornhautverkrümmung  hab ich auch.Also ist dies im Alter ganz normal und nicht schlimm?Lieben Grusd

Experte-Thelen
18.02.2021, 07:45 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

...harmlos nur ein Sehfehler nicht mehr und nicht weniger.....

18.02.2021, 10:17 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Der Augenarzt sagte noch, dass ich auf dem rechten Auge 90 % und auf dem linken Auge 100 % Sehkraft habe. Vor einem Jahr lagen beide Augen noch bei 100 %.Ist auch das im Alter normal und kann sich jeder Zeit ändern?Vielen Dank.

Experte-Thelen
18.02.2021, 10:43 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

...würde ich nicht als unnormal einschätzen, Kontrolle bei Beschwerden sofort sonst jährlich.....