Hofäxsan bei Demenz?

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Alzheimer | Expertenfrage

22.07.2019 | 14:01 Uhr

Mein Vater ist 85 und hat Demenz. Meine Mutter pflegt ihn aufopferungsvoll. Leider verweigert mein Vater fast jegliches Essen, so dass sie sich über jeden Bissen freut, den er zu sich nimmt. Im Prinzip besteht er nur noch aus mit Haut überzogenen Knochen.

Nun hat ihm der Hausarzt Hofäxsan empfohlen. Er würde sich dadurch rasch besser fühlen, es ist fürs Gehirn gut und er hätte auch wieder mehr Antrieb, morgens aus dem Bett aufzustehen.

Meine Mutter ist euphorisch, ich jedoch skeptisch. Können Sie mir hierzu einen Rat geben?

Vielen Dank im Voraus.

 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
24.07.2019, 18:42 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo petition,

Leider liegen uns keine wissenschaftlichen Daten zum Nutzen von Vitaminpräparaten bei Demenz vor. Es gibt natürlich Erkrankungen des Nervensystems, die durch einen Mangel an Vitaminen hervorgerufen werden. Im Zweifel können wir nur empfehlen, ihren Vater in einer Gerontopsychiatrie vorzustellen. Hier finden sich in der Regel Ärzte, die auf psychiatrische Erkrankungen des alten Menschen spezialisiert sind. Diese klären auch ab, ob es eine behandelbar Ursache für die demenziell Entwicklung ihres Vaters gibt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2012/Monat: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über Gong Verlag GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: www.lifeline.de

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.