Wie akkurat sind Blut und Prick tests?

Kategorie: Allergien » Expertenrat Allergie | Expertenfrage

10.01.2021 | 18:21 Uhr

Guten Tag

vor einer Weile hatte ich bei einer allergologischen Abteilung einen Prick und Bluttest da bei mir bestätigt werden sollte ob ich an Gluten allergie leide, man sagte mir direkt das erst mit einer späteren Darmspiegelung diese form der Allergie akkurat nachgewiesen werden kann

Andere Nahrunsgmittel wurden aber auch getested wie Soja zum Beispiel worauf ich auch angeblich eine Reaktion hatte. Jede Information wurde mir irgendwie nur etwas flüchtig mittgeteilt und seitdem bin ich ein bisschen paranoid was andere Lebensmittel angeht. Wie akkurat sind diese Tests denn zur Bestimmung? Haben die jetzt quasi eine eindeutige Soja allergie festgestellt?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
11.01.2021, 21:58 Uhr

Hallo,

warum wurden diese Allergietests bei Ihnen durchgeführt? Hatten Sie Beschwerden? Und wenn ja, welche?

Hatten Sie auch einen starken Ausschlag? Oder sind Gesichtsbereiche angeschwollen?

Eine Glutenunverträglichkeit oder auch Zöliakie genannt geht mit einem massiven Beschwerdebild einher.

Aber es ist richtig, dass dies durch eine Darmspiegelung nachgewiesen werden kann. Ist diese bei Ihnen geplant?

Wir wünschen Ihnen noch einen angenehmen Abend - Ihr Lifeline Gesundheitsteam