Schimmelpilz

Kategorie: Allergien » Expertenrat Allergie | Expertenfrage

14.10.2024 | 20:01 Uhr

Guten Abend,

Ich hatte festegestellt das ich jedes Jahr auf was reagiere...

war vor zwei wochen zum testen und es wurde festgestellt das es der Schimmlpilz ist. zuerst kam keine reaktion und am nächsten Tag dann schwoll der test so richtig an. man hat mir auch blut abgenommen, ist aber leider noch nicht ausgewertet...

der Doc sagte schimmel in wohnung und pflanzen nur unser haus ist definiv trocken und meine wenigen pflanzen haben eine erde ohne Pilzbefall, hab auch alles neu eingepflanzt....

da wir einen garten haben und dieses jahr besonders viel obst ( apfel, himmbeeren...) befallen waren und ich ja auch den verdacht hatte das es vom garten her kommen muss. kann es sein das die sporen auch von den anderen Gärten in der anlage dann fliegen und ich da drauf regiere.  ich zerbreche mir echt den kopf weil der doc immer auf schimmel im haus und pflanzen  aus ist.

MfG Escha und vielen Dank schon mal im vorraus

Bisherige Antworten
16.10.2024, 19:17 Uhr
Antwort

Hallo,

meine Frage ist wohl bisschen wirr gestellt  und wird übersehen :(

bisher hatte ich auch keine Probleme ausser in den Monaten ab Ende Juli, dann August bis September. Wie würde ich merken das dieser schimmelpilz bereits im blut ist, würde ich Luft probleme haben oder gibt es noch andere anzeichen ?

 MfG

Lifeline Gesundheitsteam
18.10.2024, 13:29 Uhr

Hallo Escha,

Verzeihen Sie bitte unsere so späte Antwort.
Offensichtlich haben Sie sich viele Gedanken über ihre Reaktion auf Schimmel gemacht. Es ist tatsächlich möglich, dass Sporen aus anderen Gärten in die Luft gelangen und bei Ihnen Allergien auslösen, insbesondere wenn sich in der Nähe eine hohe Konzentration befindet.
Wenn Sie auf diese Sporen reagieren, zeigen sich die typischen Symptome einer Allergie: Atemprobleme, Husten, Niesen, verstopfte Nase, Juckreiz oder Hautausschläge. Diese Symptome treten oft saisonal auf, besonders in den Monaten, in denen Pflanzen und Obst reifen.
Der Schimmelpilz sollte in der Regel nicht ins Blut gelangen. Es kann jedoch sein, dass bestimmte Bestandteile des Schimmelpilzes auf spezielle Zellen des Immunsystems treffen und dort eine Reaktion auslösen. Diese Zellen besitzen Antikörper, die auf spezifische Antigene reagieren.
In einer Blutuntersuchung könnten theoretisch solche Antikörper nachgewiesen werden, um eine Allergie gegen eine bestimmte Schimmelart zu bestätigen. Allerdings wird dies in der Praxis selten durchgeführt, da unklar ist, nach welchen spezifischen Antigenen gesucht werden sollte.
Machen Sie sich nicht unnötig verrückt, dass der Schimmel unbedingt in der Wohnung sein muss. Achten Sie jedoch auf eine gute Belüftung, um eine zusätzliche Schimmelbildung zu vermeiden. Es ist ebenso möglich, dass Schimmel von außerhalb der Wohnung Ihre Symptome auslöst.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam