Nebenwirkungen von Asthmaspray umgehen?

Kategorie: Allergien » Expertenrat Allergie | Expertenfrage

17.09.2022 | 09:25 Uhr

Guten Tag,

ich hoffe, ich bin hier richtig und Sie können mir vielleicht den ein oder anderen Tipp geben.

bei mir wurde nach einer Covid-Erkrankung im Frühjahr (vermutlich allergisches) Asthma diagnostiziert, das mit einem Kortison-Kombipräparat behandelt wird.

Durch das Präparat habe ich leider permanente Halsschmerzen mit immer wiederkeherenden Rachen-, Kehlkopf- und Mandelentzündungen. Ich vermute, weil ein Teil des Pulvers im Hals hängenbleibt. Ein Absetzen bzw. Wechsel der Medikation wurde bereits erfolglos versucht; nach der Inhalation spüle ich den Mund.

Gibt es irgendeinen Tipp bzw. eine Strategie, wie ich diese Nebenwirkungen vermeiden kann?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
18.09.2022, 16:49 Uhr

Hallo KlausA,

da gibt es leider kein so richtiges Erfolgsrezept, man kann da nur ausprobieren, was sich vielleicht logisch erklären lässt.
Vielleicht könnte es noch helfen, wenn Sie nach dem Spray mit Desinfizierendem Mundwasser gurgeln. Außerdem wird die Schleimhaut vielleicht auch noch etwas "Erholung" brauchen. Sollte hier eine lokale Infektion vorgelegen haben, stört das Cortison leider auch bei der Wundheilung. Hier könnten vielleicht Mundwasser mit "Heilsubstanzen" helfen, außerdem vielleicht inhalieren von medizinischer Kochsalzlösung, wenn Sie das vertragen.
Eine Empfehlung für einen dieser Vorschläge können wir nicht geben, wir kennen ja auch Ihre weiteren Befunde nicht. Sprechen Sie deshalb nochmal mit Ihrem Arzt darüber.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam