Lebensmittelunverträglichkeit testen

Kategorie: Allergien » Expertenrat Allergie | Expertenfrage

29.12.2022 | 21:45 Uhr

Liebes Expertenteam,

ich habe eine Frage zur Unverträglichkeit von Lebensmitteln. Ich habe im Liegen ein Knistern hinter der Nase beim Einatmen, weder Pneumologe noch HNO konnten eine Ursache feststellen. Ein Patient im Internet hat berichtet, dass er bei sich eine Lebensmittelunverträglichkeit festgestellt hat (Weizen, Roggen, Mais und Reis) und durch Verzicht das Knistern los wurde. Ich möchte nun auch systematisch durchtesten und ein Diättagebuch führen. Dazu eine Frage: Wie lange sollte ich auf ein Lebensmittel verzichten, um Resultate/Auswirkungen erwarten zu können?

Vielen Dank vorab und besten Gruß!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
30.12.2022, 08:51 Uhr

Hallo Serpentine,

das hängt von der Art der Allergie ab. Wenn die Allergie eine Sofortreaktion auf das Allergen ist, sollte sich bereits nach Stunden eine Wirkung zeigen. Sinnvoll ist wahrscheinlich, wenn Sie eine Art Sicherheitsintervall dazugeben und es für mehrere Tage oder bis zu zwei Wochen ausprobieren.
Bei einer Unverträglichkeit wie der Zölliakie, kommt es nicht nur zu einer sofortigen Reaktion, sondern das Immunsystem greift aktiv die Darmschleimhaut an, die damit auch zerstört wird. Bis solche Schäden behoben sind, kann eine deutlich längere Zeit vergehen. Von so etwas ist aber bei Ihnen nicht auszugehen. Trotzdem, auch bei einer Zölliakie treten nach einer kürzeren Zeit zumeist schon zumindest kleine Besserungen auf.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen.

Kommen Sie gut ins neue Jahr - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

02.01.2023, 20:40 Uhr
Kommentar

Hallo Gesundheitsteam,

vielen Dank für Ihre Antwort :-)

Beste Grüße!

Lifeline Gesundheitsteam
03.01.2023, 10:04 Uhr

Hallo Serpentine,

sehr gerne. Sollten sich im Verlauf weitere Fragen ergeben, sind wir natürlich gerne wieder für Sie da.

Bis dahin alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam