Katzenhaarallergene neutralisieren

Kategorie: Allergien » Expertenrat Allergie | Expertenfrage

25.01.2022 | 10:05 Uhr

Guten Morgen, wir haben ein Haus gekauft, in dem die Vorbesitzer Katzen hielten. Bei mir wurde eine Katzenhaarallergie festgestellt  und nun suchen wir nach einer Möglichkeit, die noch vorhandenen Allergene zu neutralisieren.

Vielen Dank und freundliche Grüße

Jenni

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
25.01.2022, 10:43 Uhr

Hallo Jenni2203,

Durch viel Lüften, sowie eine ausgiebige Reinigung sollten Sie die meisten Allergene neutralisieren. Auch verringert sich die Allergenbelastung allein schon dadurch, dass die Katzen nun nicht mehr im Haus sind. Ebenso haben Sie ja andere Möbel als die Vorbesitzer, dh zB Ihre Polstermöbel, Vorhänge, Teppiche etc waren ja den Allergenen nicht ausgesetzt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

25.01.2022, 13:33 Uhr
Kommentar

Vielen lieben Dank für die schnelle Rückmeldung. Könnten Sie mir noch sagen, ob es nötig ist, Tapeten und Böden zu entfernen oder reicht es aus, zu überstreichen bzw entsprechendzu reinigen?

Lifeline Gesundheitsteam
25.01.2022, 16:50 Uhr

Hallo Jenni2203,

hier sollte eine entsprechende Reinigung ausreichend sein. Tapeten und Böden müssen nicht gewechselt werden. Sollten Teppichböden vorhanden sein, muss die Reinigung entsprechend umfangreicher ausfallen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam